Deutsche Weihnachtsmärkte faszinieren finnische Jugendliche

Auf dem Bild sehen Sie die finnischen und deutschen Schülerinnen und Schülern mit der Vorsitzenden der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Lippe Monika Link, den Lehrerinnen Saskia Ahlers und Tuja Anttila, Detmolds stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter (erste Reihe, von rechts) und Martina Gurcke vom Team Europa | Internationale Zusammenarbeit der Stadt Detmold (links)

Leopoldinerinnen und Leopoldiner begegnen Schülerinnen und Schülern der Partnerstadt Savonlinna

Detmold. Schon zum zehnten Mal besucht die finnische Lehrerin Tuja Anttila Detmold. Von Anfang an begleitet sie den Austausch zwischen dem Lyseon Lukio aus Savonlinna mit dem Leopoldinum. In bestem Deutsch erklärt sie, dass sie vor allem diese Jahreszeit liebe: „In Savonlinna liegen schon 15 cm Schnee, in Deutschland ist es noch viel wärmer. Aber vor allem möchten wir den finnischen Jugendlichen die deutsche Tradition der Weihnachtsmärkte vorstellen“. So kann man in den nächsten Tagen auf dem Detmolder Advent finnischen Gästen begegnen, aber auch den Münsteraner und den Bielefelder Weihnachtsmarkt werden die jungen Finninnen und Finnen kennenlernen. Vor allem wollen sich die Jugendlichen in der Uni Bielefeld über ein Erasmus-Austauschstudium informieren.

Zum Schülerempfang begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter die 18 Jugendlichen, die mit zwei Lehrerinnen eine Woche lang deutsche Kultur in ihren Gastfamilien erleben. Die Jugendlichen hatten sich im Oktober bereits in Savonlinna getroffen und berichten nun von ihren Eindrücken; ein großer Unterschied bestehe darin, dass die deutschen Schulen kaum elektronische Ausstattung haben – ein grundlegender Unterschied zu finnischen Schulen, die komplett vernetzt sind.

Monika Link, die Vorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Westfalen-Lippe e.V., begrüßte den außerordentlich regen Schulkontakt mit der Partnerstadt Savonlinna und überreichte Saskia Ahlers, Lehrerin des Leopoldinums, einen Zuschuss ihrer Gesellschaft für diese Schulbegegnung. „Auf dem Detmolder Advent verkaufen wir jedes Jahr Glöggli, den wir selber herstellen. Auch die Etiketten gestalten wir mit viel Freude und unterstützen so diese Schulaustausche“, berichtet Monika Link. Unterstützt wird sie hier durch ihre Vereinsmitglieder und auch unter anderem durch Lehrerinnen und Lehrer des Stadtgymnasiums, die in ihrer Freizeit diese Aktion unterstützen.

„Wir merken, dass die Jugendlichen von diesen Kontakten stark profitieren und ihre persönlichen Kompetenzen sowie ihre Fremdsprachenkenntnisse gut weiterentwickeln können“, bestätigt auch Martina Gurcke vom Team Europa | Internationale Zusammenarbeit der Stadt Detmold, „Besonders freut es uns, wenn hier nachhaltige Kontakte entstehen.“ Weitere Informationen zu Schulaustauschmöglichkeiten oder persönlichen Kontakten beziehungsweise Praktika in Partnerstädten gibt es auf der Internetseite der Stadt Detmold unter www.detmold.de und unter der E-Mail-Adresse m.gurcke@detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold