Bürgermeister begrüßt französische Studenten im Rathaus

Lemgo. Auch in diesem Jahr begrüßte Bürgermeister Dr. Reiner Austermann wieder französische Studenten von der Hochschule Nancy in der Rathaushalle, zusammen mit ihren Gastgebern, der Hochschule OWL.

Der Bürgermeister betonte in seiner Ansprache, dass dieses Jahr ein sehr besonderes Jahr ist, denn vor 100 Jahren ging der Erste Weltkrieg zu Ende. Er berichtete, dass er die Ehre hatte, am 11. November an der offiziellen Gedenkfeier in der französischen Partnerstadt Vandoeuvre am Ehrenmal für die Gefallenen zu sprechen. Dr. Austermann führte aus, dass durch die Geschehnisse von vor 100 Jahren deutlich werde, wie wichtig ein vereintes Europa sei. „Europa war ein Kontinent des Krieges und ist nun ein Kontinent des Friedens“ betonte Dr. Austermann und outete sich als großer Fan des vereinten Europas. Eine weitere gemeinsame europäische Zukunft sollte das Ziel sein und für Europas Werte einzustehen sei wichtig, gab er den Studenten mit auf den Weg.

Als Souvenir erhielten die Gäste einen Schlüsselanhänger mit dem Wappen der Alten Hansestadt zur Erinnerung an den Besuch in Lemgo. Wer Interesse hatte, durfte noch auf den Kirchturm und den herrlichen Blick über Lemgo genießen. Der Bürgermeister wünschte den Gästen aus Frankreich noch einen schönen Aufenthalt und bei ihrem nächsten Programmpunkt, Besuch der Eiswelt in Lemgo, viel Spaß mit den hiesigen Studenten.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo