Geflüchtete absolvieren „Mietführerschein“ der Stadt Detmold und der euwatec gGmbH

Auf dem Foto sehen Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zertifikatskurses mit Edda Affeldt, Bildungsreferentin für Nachhaltigkeit der euwatec gGmbH (links), und Mustapha Lafi, Sozialarbeiter der Stadt Detmold (rechts). Foto: Birgit Sanders

Detmold. Was ist eine Hausordnung? Wann startet die Kehrwoche? Gehört der Plastikbecher in den gelben Sack oder in die graue Tonne? Dies alles sind praktische Fragen rund um das Thema Wohnen in Deutschland, die selbst Einheimische vor Herausforderungen stellen. Für Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland geflohen sind, stellen sie unbekannte Hindernisse in der Integration dar. Genau hier setzt der Mietführerschein der euwatec gGmbH an. Gemeinsam mit der Stadt Detmold und den Geflüchteten wurde ein Unterrichtskurs entwickelt, der passgenau die auftretenden Problematiken für Geflüchtete in Bezug auf Wohnen anspricht. „Jeder Mensch braucht eine Wohnung – sein Zuhause. Das ist die Basis für das weitere Ankommen in unserem Land“, so Hermann Ritter, Geschäftsführer der euwatec gGmbH.

Zwölf komplett besuchte Unterrichtsstunden voller Informationen über deutsche Regeln und Gepflogenheiten sowie ein Abschlusstest waren die Voraussetzung, um das Zertifikat „Mietführerschein“ zu erhalten. „Ein Großteil der teilnehmenden Geflüchteten lebt schon längere Zeit in Detmold und hat bereits Erfahrungen und Fragen zum Thema gesammelt. Daher haben wir uns entschieden, diesen Kurs in Detmold durchzuführen“, sagt Mustapha Lafi, Sozialarbeiter der Stadt Detmold. Durch die direkte Ansprache durch die Kontaktstelle der Stadt Detmold sind die Teilnehmenden für das Projekt interessiert worden. So kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an vier Abenden mit der euwatec-Bildungsreferentin für Nachhaltigkeit Edda Affeldt zusammen, um sich mit modernen Unterrichtsmethoden die entsprechenden Kompetenzen in Sachen Wohnen und Leben in Deutschland anzueignen.

„Ziel des Kurses ist, die Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhaltig zu stärken und somit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Integration zu leisten. Wohnungssuche und Themen rund um den Umzug, wie zum Beispiel der Nachsendeantrag, die Ummeldung oder wichtige deutsche Abkürzungen in den Zeitungsannoncen sind daher ebenfalls integraler Bestandteil des Kurses“, erklärt Edda Affeldt.

Am letzten Kursabend absolvierten alle zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich den Abschlusstest. „Der Mietführerschein ist ein tolle Sache“, sagt Abdul Modin Paiwand aus Afghanistan und schaut stolz auf sein Zertifikat: „Vor Beginn des Kurses hatte ich so viele Fragen zum Thema Wohnen und nun habe ich das richtig verstanden. Danke an die Dozentin und die Stadt Detmold, die das möglich gemacht hat!“

Text: euwatec gGbmH

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold