Erneute Geldspende für bedürftige Tiere

Gabi Votsmeier von „Tiere in Not e.V. Paderborn“ zusammen mit Hartmut Ruschkowski, Kuratoriumsmitglied der Stiftung und Stiftungsberater bei der Sparkasse Paderborn-Detmold.
Foro: Sparkasse Paderborn-Detmold

Anonym gegründete Stiftung ohne Namen unterstützt „Tiere in Not e.V. Paderborn“

Paderborn/Detmold. Auch 2018 hat sich das Kuratorium dieser Stiftung wieder für eine Förderung des Tierheims Paderborn mit einer Spende in Höhe von 2.793,16 Euro entschieden. Geld, welches dazu beiträgt, dass die 34 Hunde, 114 Katzen und 21 Kaninchen auch weiterhin sieben Tage die Woche vorbildlich betreut und versorgt werden können. Neben monatlichen Festkosten von durchschnittlich 35.000 Euro für Futter, Unterbringung, Energie und die neun Vollzeitangestellten müssen auch gestiegene Tierarztkosten beglichen werden. Viele der Tiere sind krank oder alt und benötigen Medikamente und Operationen. Um gerade für die betagten Hunde einen ruhigen Ort zu schaffen, soll ein „Seniorenzimmer“ eingerichtet werden.

Ungefähr 50 % der Ausgaben sind durch Zahlungen der einzelnen Gemeinden für Fundtiere und durch Vermittlungsgebühren gedeckt. Die andere Hälfte finanziert das Tierheim durch Veranstaltungen, wie Tierheimfeste, aber vor allem auch mit Hilfe seiner Mitglieder, Paten und Spender.

Und zu diesen Unterstützern gehören auch die Stiftungsgründer, die ihre eigene Stiftung in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Paderborn-Detmold errichtet haben. Die jährlichen Stiftungserträge kommen nach Vorgabe der Stifter nicht nur Tierheimen, sondern auch drei weiteren Einrichtungen in Ostwestfalen-Lippe zugute. Um die zu fördernden Zwecke ihrer Stiftung in den Vordergrund zu stellen, haben sich die Gründer bewusst dazu entschieden, anonym zu bleiben. Auch nach ihrem Tod ist durch die Kuratoren der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Paderborn-Detmold dafür gesorgt, dass ihre Stiftungszwecke dauerhaft und in ihrem Sinne verwirklicht werden.
Als Zustifter kann man diese Ziele auch unterstützen und sich ebenfalls für notleidende Tiere und gemeinnützige Zwecke engagieren, ohne selbst eine Stiftung gründen zu müssen.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold