Jusos Lippe für Azubiticket

Neues Angebot für Auszubildende in Westfalen

Kreis Lippe. Für 60 Euro im Monat können Auszubildende in den Verkehrsverbünden Rhein-Ruhr, Rhein-Sieg und der Region Aachen den Personennahverkehr im gesamten Verbundgebiet nutzen. Die Jusos Lippe begrüßen die Einführung einer ähnlichen Tarifstruktur in Westfalen und kritisieren die CDU geführte Landesregierung.

Zum Ausbildungsstart 2019 wird in Westfalen das Azubiticket eingeführt. Damit können neben den Tarifgebieten Rhein-Ruhr, Rhein-Sieg und der Region Aachen nun auch die Auszubildenden der Region Westfalens von der Einführung einer neuen Tarifstruktur profitieren. Laut der Zweckverbandsversammlung Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) wird das Ticket für 60 Euro im Monat zu buchen sein. Für weitere 20 Euro ist mit dem Ticket ganz NRW befahrbar. Die Jusos freuen sich, dass sich die SPD im Tarifausschuss für die Einführung eines solchen Tickets eingesetzt hat. „Auszubildende werden gegenüber den Studentinnen und Studenten nicht länger schlechter gestellt, eine vollständige Angleichung der Verhältnisse ist aufgrund der unterschiedliche Finanzierungsmodelle nicht möglich, die Einführung des Azubiticket in Westfalen aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so Julian Hördemann, Vorsitzender der Jusos Lippe. Damit werden auch die Auszubildenden im Kreis Lippe profitieren und können zukünftig zu optimierten Preisen den öffentlichen Nahverkehr nutzen, resümieren die Jusos.

Kritik üben die Jusos gegenüber dem Ministerpräsidenten, Armin Laschet, und der CDU geführten Landesregierung. „Das Ticket wurde nach öffentlichem Druck in den Koalitionsvertrag zwischen FDP und CDU aufgenommen, nachdem sich die SPD im Wahlkampf stark für die Umsetzung einer solchen Ticketstruktur eingesetzt habe“, so Julian Hördemann weiter. Die Landesregierung sitzt das Thema aus und konzentriert sich damit nicht auf die Interessen der Auszubildenden in NRW. Neben den Jusos und der SPD haben sich auch die Gewerkschaftsjugenden für die Umsetzung des Azubiticket ausgesprochen. „Wir erwarten, dass die Landesregierung schnellstmöglich handelt und die Forderung der SPD nach einem landesweiten Azubiticket nun endlich auf die Tagesordnung der Ausschüsse gesetzt wird.“, so Hördemann abschließend.

Bild- und Textquelle: Jusos Lippe