Hohenhausener Kinder unterstützen weltweiten Kampf gegen Kinderlähmung

Stolze Sammler: Drei große Säcke voller Kunststoffdeckel haben die Kinder der Kita „Bullerbü“ gesammelt. Damit helfen sie, die Kinderlähmung weltweit auszurotten. Auf dem Bild präsentieren Neo, Leon, Lilly, Nico, Lio, Josh, Mila, Robin, Shane und Emma ihr Sammelergebnis gemeinsam mit Kita- Leiterin Sabine Klemme sowie Dr. Stefan Kontowski (Mitte) und Jürgen Bartels vom Rotary Club Lemgo.
Foto: Rotary Club Lemgo

Die Kita „Bullerbü“ sammelt Flaschendeckel zur Unterstützung der Rotary-Aktion „End Polio now“

Kalletal-Hohenhausen/Lemgo. 22.000 Plastikdeckel von Getränkeflaschen und Tetrapacks sind eine enorme Menge. Sie füllen drei große Säcke und wiegen 44 Kilogramm. Vor allem aber sind sie eine große Hilfe: Denn für diese 44 Kilogramm Kunststoff können 44 Impfungen gegen Kinderlähmung gekauft werden. So bewahren Kinder aus dem Kalletal eine stattliche Anzahl Alterskameraden in den ärmsten Ländern vor der heimtückischen Krankheit.

Rund ein Jahr lang haben die Knirpse aus der Kita der Arbeiterwohlfahrt die Kunststoffkapseln gesammelt. Eine Mitarbeiterin der Tagesstätte hatte in der Zeitung von der Aktion der Rotary Clubs in Deutschland gelesen und sich gedacht: Das können wir auch. So wurde in einer Tonne gesammelt, was die Haushalte und der Kita-Betrieb selbst hergaben.

Dr. Stefan Kontowski, Präsident des Rotary Clubs Lemgo, und Clubsekretär Jürgen Bartels nahmen jetzt die 44 Kilogramm Plastikdeckel von Sabine Klemme, Leiterin der Kindertagesstätte, in Empfang. „Das ist eine großartige Leistung, und es ist wunderbar, dass die ,Bullerbü‘-Kinder sich selbst so engagiert für die Aktion einsetzen“, dankte Dr. Stefan Kontowski dem Kita-Team und dessen Schützlingen. „Es war auch für die Kinder eine große Erfahrung, anderen Kindern auf der Welt helfen zu können“, berichtete Sabine Klemme.

Landauf, landab sammeln Rotarier die Flaschenverschlüsse und geben sie an Recyclingfirmen weiter. Der hochwertige Kunststoff bringt dabei so viel Geld ein, dass pro Kilogramm eine Dosis Polio- Impfserum gekauft werden kann. Damit kommt Rotary dem erklärten Ziel der weltweiten Service-Club- Organisation immer näher, die Kinderlähmung (Polio) auf der Erde auszurotten. Beinahe ist das schon gelungen. Es seien nur noch wenige Fälle aus Nigeria, Afghanistan und Pakistan bekannt, berichtete Clubpräsident Kontowski. Aber um tatsächlich einen Erfolg über die gefährliche Krankheit feiern zu können, muss weiter geimpft werden, sonst kann das Virus zurückkehren-

In Hohenhausen werden die Kinder der Kindertagesstätte „Bullerbü“ natürlich weiter sammeln. Schließlich wäre es zu schön, wenn sie eines Tages melden könnten: „Wir haben 76 Kilogramm Kunststoffdeckel gesammelt – ein Kilo pro Kind.“

Bild- und Textquelle: Rotary Club Lemgo