Neues zu den Gelben Säcken in Detmold

Bildquelle: Pixabay

Firma Veolia übernimmt Abfuhr ab Januar im Kreis Lippe

Detmold. Ab dem 1. Januar 2019 ist im Auftrag der Dualen Systeme die Firma Veolia für die Verteilung und die Abfuhr der Gelben Säcke im ganzen Kreis Lippe zuständig. Die Gelben Säcke müssen in Detmold am Abholtag um 06:00 Uhr bereitgestellt sein, jedoch nicht vor 18:00 Uhr des Vortages (Vermeidung von Störungen und Verschmutzungen).
Auf Wunsch der Stadt Detmold wird die Abfuhr der Gelben Säcke in der Fußgängerzone ab 2019 zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr erfolgen, um den Geschäftsleuten das Herausstellen zu Beginn der Ladenöffnungszeiten zu ermöglichen und somit bislang Ärgernis verursachenden Verunreinigungen durch über Nacht geöffnete Säcke vorzubeugen.

Achtung: Die Touren der Müllfahrzeuge der Fa. Veolia werden komplett neu zusammengestellt. Dadurch kann es im Vergleich zu den Vorjahren zu gänzlich anderen Abfuhrzeiten am gewohnten Entsorgungstag kommen!

Wie erhalten Sie Gelbe Säcke?
In den neuen Rollen (Grundverteilung im Dezember 2018 an alle Detmolder Haushalte) liegen große rote Einliege-Zettel, die zur Nachbestellung gut sichtbar am Gelben Sack (am besten am Zugband) befestigt und mit einem ausgefüllten Adressfeld (Straße, Hausnummer) versehen werden müssen. Bei der Abholung wird dann eine Rolle Gelber Säcke am jeweiligen Haushalt hinterlassen. Die Daten werden nicht gespeichert.

Gelbe Säcke erhalten Sie aber auch im Stadtgebiet Detmold unter Vorlage der roten Zettel (Adressfeld braucht nicht ausgefüllt zu werden) ab 2019 bei:
Kernstadt:
⦁ dm-Drogerie-Markt, Bruchstraße 18-20
⦁ Edeka (Lippe Markt), Georgstr. 3
Diestelbruch:
⦁ Nahkauf, In der Twete 2
Heidenoldendorf:
⦁ Nahkauf, Bielefelder Straße 270
Heiligenkirchen:
⦁ Rewe, Denkmalstraße 8
Pivitsheide:
⦁ Markant, Stoddartstraße 88
Remmighausen:
⦁ Markant, Hornsche Straße 208 b
Hiddesen:
⦁ Markant, Mohnweg 1

Die Stadtverwaltung Detmold wird als Ausgabestelle für Gelbe Säcke von der Fa. Veolia nicht mehr eingesetzt. Die in manchen Haushalten noch vorhandenen Säcke des alten Entsorgers werden von der Fa. Veolia weiterhin eingesammelt.

Anfallstellen mit einem größeren Bedarf und interessierte Haushalte können sich mit ihren Fragen direkt an das ab dem 1. Januar 2019 für die Abfuhr und die Auslieferung der Säcke zuständige Entsorgungsunternehmen Veolia wenden: Telefon – 0800 078 5600 oder per Mail: de-ves-dispo-doerentrup@veolia.com

Da der Entsorgerwechsel wahrscheinlich an der ein oder anderen Stelle nicht ganz reibungslos ablaufen wird, bittet die Stadt Detmold die dann Betroffenen mit der größtmöglichen Gelassenheit an übergangsweise auftretende Unstimmigkeiten heranzugehen.

Textquelle: Stadt Detmold