„Gute Schule 2020 wirkt“

(v.l.): Der Kalletaler Bürgermeister Mario Hecker, sein zuständiger Fachbereichsleiter Olaf Kapelle, Schulleiterin Kirsten Pielsticker und SPD-Landtagsabgeordneter Jürgen Berghahn stehen vor dem Smartboard im modernisierten Computerraum der Grundschule Hohenhausen

Jürgen Berghahn (SPD) zu Gast in der Grundschule Hohenhausen  

Düsseldorf / Kalletal. Im Jahr 2016 hatte die SPD-geführte NRW-Landesregierung, dass Förderprogramm „Gute Schule 2020“ auf den Weg gebracht. Das mit zwei Milliarden Euro hinterlegte Programm sollte über vier Jahre Investitionen in die Bildungsinfrastruktur möglich machen und Schulen bei der Modernisierung unterstützen.

Wie das Geld im Kalletal bisher genutzt wurde, darüber informierte sich jetzt der lippische Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn (SPD), bei einem Besuch in seinem Wahlkreis. „Das Förderprogramm hat mittlerweile Halbzeit. Daher freue ich mich, zu sehen, wie die Schulen im Kalletal bisher von der Förderung profitieren konnten, die wir als damalige Regierungspartei angestoßen haben. Die Gemeinde Kalletal und ihre Schulen haben wirklich beispielhaft zusammengearbeitet, sodass durch die hervorragende Arbeit hier vor Ort, in kurzer Zeit viel umgesetzt werden konnte und sich das Förderprogramm voll auszahlt“, so Berghahn, der die Umsetzung der Fördermöglichkeiten im Kalletal lobt.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister Mario Hecker und dem Fachbereichsleiter für Bildung, Jugend, Kultur und Freizeit, Olaf Kapelle, besuchte der Landespolitiker, die Grundschule Hohenhausen. Schulleiterin Kirsten Pielsticker und Lehrerin Melanie Träger, führten die Delegation durch die Schule und präsentierten stolz den Computerraum der Grundschule, der mittlerweile mit moderner Technik ausgestattet ist. Neue Computer, eine neue Software und ein Smartboard stehen dort Schülern und Lehrpersonal zur Verfügung.

„Investitionen in die Bildungsinfrastruktur sind die vielleicht wichtigsten Investitionen in die Zukunft Nordrhein-Westfalens. Unsere damalige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat mit dem Programm „Gute Schule 2020“ ein Investitionsprogramm auf den Weg gebracht, das unsere Schulen nachhaltig bei der Modernisierung hilft“, sagt Jürgen Berghahn.

Fachbereichsleiter Olaf Kapelle informierte, dass die Gemeinde Kalletal eine Breitband-Anbindung für aller Schulstandorte, bessere Netzwerkverkabelung, WLAN für die Klassenräume, neue und weitere Beamer, Whiteboards und mehr auf die Liste gesetzt habe, was sie mit dem Geld aus dem Landesförderprogramm umsetzten wolle.

Das Kalletal erhält aus dem Förderprogramm, über 4 Jahre verteilt etwa 1,09 Millionen Euro. Es handelt sich dabei um ein zinsloses Darlehen, die die Gemeinde als Schulträger nicht zurückzahlen muss – die kompletten Kosten übernimmt das Land.

Bild- und Textquelle: Büro der lippischen Landtagsabgeordneten