Offizielle Übergabe der Kita Leuchtturm

v.l. Bürgermeister Dr. Roland Thomas, Petra Pesselt vom Kita-Träger VAB, Kita-Leiterin Ramona Steinchen, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Marion Rieso-Wiege, Bernd Zimmermann (Technischer Beigeordneter der Stadt Bad Salzuflen) und Willi Böke vom Kita-Träger VAB

Bad Salzuflen. Bürgermeister Dr. Roland Thomas und der Technische Beigeordnete Bernd Zimmermann haben am Dienstag, den 8. Januar die neu gebaute Kindertageseinrichtung an der Riestestraße in Bad Salzuflen offiziell an den Träger VAB gGmbH übergeben. Nach knapp 14 Monaten Bauzeit ist die Kita Leuchtturm am 10. Dezember in ihr neues Domizil umgezogen. Bis dahin waren die vier Gruppen im Ausweichquartier in der ehemaligen Grundschule in Retzen untergebracht.

Der Bedarf an Kita-Plätzen wächst auch in Bad Salzuflen stetig. Vor allem wegen der zentralen Lage und der relativ schnellen Verfügbarkeit des Grundstücks hatte der Jugendhilfeausschuss der Stadt Ende April 2016 grünes Licht für den Bau direkt neben dem Bad Salzufler Rathaus gegeben. Während der anschließenden Planungszeit konnten erfolgreich Fördermittel von Bund und Land NRW in Höhe von rund 865.000 Euro eingeworben werden.

Auf 880 Quadratmetern Gebäudefläche finden nun bis zu 88 Kinder Platz. Von den insgesamt vier Gruppen ist eine U3-Gruppe mit derzeit 10 Kindern dabei. Die Kleinsten haben besonders angepasste Räumlichkeiten mit eigener Küchenzeile, Wickelraum und zwei Schlafräumen. Aber auch die anderen Gruppen freuen sich über großzügige Gruppen- und Nebenräume sowie Schlaf- und Differenzierungsräume. Im Untergeschoss gibt es zudem ausreichend Platz für das Personal und ein Elterncafé. Sobald es die Witterung zulässt wird im Frühjahr das Außengelände hergerichtet.

Insgesamt wurden 2,3 Millionen Euro verbaut. Alle am Bau beteiligten Gewerke konnten an Firmen aus der näheren Umgebung im Kreis Lippe und Herford vergeben werden. Neben den Fördermitteln beteiligt sich auch die VAB gGmbH als Träger mit 300.000 Euro an den Baukosten. Anmeldungen für die neue Kindertagesstätte zum Start des Kindergartenjahres im August 2019 sowie für alle anderen Einrichtungen in Bad Salzuflen können online über www.kita-bad-salzuflen.de vorgenommen werden.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen