Ehrenamtlicher Einsatz für den Naturschutz

Viel Unterstützung für den lokalen Naturschutz: Landrat Dr. Axel Lehmann und Daniel Telaar (2. und 1. v.r.) haben die Naturschutzbeauftragten für die Amtsperiode 2019-2023 ernannt

Naturschutzbeauftragte für den Kreis Lippe ernannt

Lippe. Sie wirken als Bindeglied zwischen den Bürgern und der Behörde im Bereich Natur und Landschaft: Die Naturschutzbeauftragten. Für die Einsatzjahre 2019 bis 2023 hat der Kreis Lippe nun Ehrenamtliche für diese Aufgabe bestellt. Insgesamt 39 Freiwillige setzen sich in den kommenden Jahren kreisweit in der Naturschutzwacht ein. „Der Wert der ehrenamtlichen Arbeit, die hier von so vielen kundigen und engagierten Menschen geleistet wird, ist für die lippischen Bürger und unsere Umwelt nicht zu unterschätzen“, hob Landrat Dr. Axel Lehmann bei der Ernennungsfeier im Kreishaus hervor.

Die Naturschutzbeauftragten klären auf, beraten und informieren die Bürger über Themen des Natur- und Landschaftsschutzes. Zudem melden sie Verstöße wie zum Beispiel wilde Müllhalden, ungenehmigte Bauten, Anlagen oder Rodungen von Hecken und Feldgehölzen. Dadurch unterstützen sie die Untere Naturschutzbehörde in ihrer Arbeit.

Die Beauftragten für den Außendienst, wie es offiziell im Landesnaturschutzgesetz heißt, werden auf Vorschlag des Beirates der Unteren Naturschutzbehörde für fünf Jahre bestellt und auf 41 Bezirke aufgeteilt. „Viele der Freiwilligen sind bereits seit Jahren in ihrem Einsatzgebiet aktiv und können aus ihren Erfahrungen schöpfen. Wir freuen uns aber auch besonders, dass wir fünf Beauftragte dabeihaben, die zum ersten Mal dieses Amt antreten“, erklärt Daniel Telaar, Fachgebietsleiter Landschaft und Naturhaushalt. Neben den Neuzugängen gab es aber auch vier Naturschutzbeauftragte, die sich von dem Ehrenamt verabschiedeten. Einer von ihnen hatte sich über drei Jahrzehnte in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Für ihren langjährigen Einsatz dankten ihnen Landrat Dr. Lehmann und Telaar. Die zwei vakanten Bezirke werden im Laufe des Jahres noch nachbesetzt.

Für Fragen zu der Naturschutzwacht im Kreis Lippe steht Madita Schröder unter 05231-62-6251 oder per E-Mail madita.schroeder@kreis-lippe.de zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe