Spendenscheck für die gute und hilfreiche Sache überreicht

Übergaben gerne den selbst gestalteten Scheck und ihre Spende (v.l.n.r.): Roland Meier (Rock-Cover-Band M.O.B), Birgit Bleibaum (Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst e.V. / Beratungstelle Lemgo), Norbert Görder (Band Dogtown Winos), Andreas Born und Stefan Prang (Sound Light Veranstaltungstechnik Lage), sowie Timo Schmitt ( Band Dogtown Winos)

Drei Bands sammelten bei ihrem Jahresabschlusskonzert 2018 eine stolze Summe

Lemgo. Der über Lippes Grenzen hinaus bekannte Musiker Norbert Görder aus Kalletal-Talle lernte im vergangenen August 2018 im Rahmen eines Auftritts mit seiner Band „Dogtown Winos“ bei einer großen Feier des gemeinnützigen Vereins „Hand in Hand für Kinder der Region e.V.“ in Gifhorn den bekannten Promi Bert Wollersheim und seine Frau Ginger Castello kennen. Daraus wurde in der Zwischenzeit sogar Freundschaft. Mit ihrem Song „Lighten up“ wollen sie den Verein tatkräftig unterstützen und so geht 50 Prozent des Erlöses von allen Downloads auf den vielen Streamingportalen an den Verein und eine gute Sache. In einem Video zu dem Song sind auch Bert Wollersheim und Ginger Castello zu sehen und singen mit.

Damals kam zur großen Freude von Norbert Görder dort 8000 Euro für ein örtliches Kinderhospiz zusammen. Diese habe alle Beteiligten so sehr motiviert, dass zwischenzeitlich sogar als diesem einen Song ein ganzes Album mit 15 starken Rock-Titeln entstand, was „Home“ heißt. Auch davon gingen 50 Prozent des Erlöses an „Hand in Hand für Kinder der Region e.V.“. Ende des vergangenen Jahres stand dann in Lemgo ein großes „Dogtown Winos & Friends“-Konzert mit dem Titel: „Kuul Monkey Roadshow“ auf dem Plan, wo auch die Deutschrock-Kult-Combo „VANTASTEN“ und die Lemgoer Rock-Cover-Band „M.O.B“ eine heiße Show präsentierten.

Unterstützt wurde das Ganze mit Getränken und auch im Album-Verkauf durch Jascha Hofmann mit seinen Markant-Märkten in Holzhausen und Remmighausen. Im Rahmen dieses eintrittsfreien Abends war auch eine Spendenbox für den guten Zweck aufgestellt. Nun kam am Ende eine stolze Summe von 610,00 Euro zusammen, welche die drei Bands am vergangenen Montag im Namen von „Hand in Hand für Kinder der Region e.V.“ in Lemgo an „Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst e.V.“ spendeten. Diese Spende nahm Birgit Bleibaum, von der Beratungsstelle in Lemgo und zuständig für die Koordination Palliativ-Beratung, gerne entgegen. Bei einer Tasse Kaffee berichtete sie dann den auf der Bühne sonst harten Jungs über ihre tägliche Arbeit. Laut den aktuellen Zahlen seinen zum Glück nur rund 10 Kinder aber dafür 300 Erwachsene im vergangenen Jahr betroffen gewesen, wozu aber auch natürlich noch viele Angehörige gehörten. Da es sich ja um einen rein gemeinnützigen Verein, der vor 25 Jahren in Detmold gegründet worden ist, sei man deshalb auf Spenden angewiesen.

Den Standort in Lemgo gäbe es nun seit 13 Jahren und auch in Bad Salzuflen hätten sie Räumlichkeiten. Mittelpunkt ihrer täglichen Arbeit sei der Palliativpatient aber auch seine Familie und Freunde. Ziel sei die bestmögliche Versorgung und Betreuung am Lebensende. So seien rund 130 ehrenamtliche Helfer im Alter zwischen 20-50 Jahre sehr hilfreich im Einsatz und besuchten auf Wunsch die schwerkranken Mensch in ihrer letzten Lebensphase und begleiten die Angehörigen. Der Verein sei ein wichtiger Baustein von Fünfen, welche zusammen das „PALLIATIVNETZ LIPPE“ bilden und somit sei die Region Lippe sehr gut versorgt.

Bericht & Foto: Andreas Leber