„Unser Dorf hat Zukunft“ – Infoveranstaltung des Kreises Lippe gut besucht

Während der Podiumsdiskussion beantworteten fünf Projektinitiatoren die Fragen des Publikums zu ihren Initiativen

Lippe. Bavenhausen und Lüdenhausen haben beim Landeswettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“ gezeigt, dass es sich auf dem Land gut leben lässt. Im kommenden Jahr können weitere lippische Dörfer es ihnen nachmachen und bei dem Wettbewerb auf Kreisebene ihre Vorzüge präsentieren. Erste Impulse, wie die Bewohner ihren Heimatort weiterhin lebenswert und zukunftsfähig aufstellen können, gab es nun bei der Veranstaltung „Unser Dorf hat Zukunft – Dein Dorf auch?“ des Kreises Lippe. „Wir möchten die Dörfer nicht nur in einem Drei-Jahres-Rhythmus begleiten, sondern ihnen ganzjährig mit Informationen und Beratung zur Seite stehen. Veranstaltungen, mit praktischen Tipps und Tricks für ein lebendigeres Dorfleben und der Einsatz unseres Dorfcoaches sind ein erster Schritt“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Die fünf vorgestellten Best-Practice-Beispiele machten deutlich, dass die Zukunft viele Chancen und Potenziale für die Entwicklung eines Dorfes bereithält. So haben beispielsweise Ehrenamtliche über ihre Initiative zum Erhalt eines Dorfladens berichtet. Zudem gaben weitere engagierte Dorfbewohner Anregungen, wie eine Dorfkneipe geführt werden kann oder wie aus einer ehemaligen Dorfschenke eine Kulturkneipe entsteht. „Neben guten Ideen braucht es immer Macher, die diese verwirklichen. Wenn sich die Dorfgemeinschaft zusammenfindet und Lust hat, etwas auf die Beine zu stellen, kann das Dorfleben nur davon profitieren. Ich hoffe, dass wir die Teilnehmer dazu motivieren konnten, ihre eigenen Ideen anzugehen und umzusetzen“, so Thomas Cleve, Kommissionsvorsitzender und Dorfcoach des Kreises Lippe.

Während der Veranstaltung stellte Birgit Griese-Lödige die Neuerungen und Änderungen im Kreiswettbewerb 2020 vor. Sonderpreise sollen sich noch stärker als bisher an aktuellen Themenschwerpunkten und Wünschen orientieren. „Die regen Diskussionen und der lebhafte Austausch stimmen mich positiv, dass wir über die Kreisgrenzen hinaus wieder beweisen, dass es auch im ländlichen Raum frische Ideen und Innovationen gibt“, freut sich Landrat Lehmann.

Die Gewinner des Kreiswettbewerbs nehmen 2021 am Landeswettbewerb teil und können sich bei einer vorderen Platzierung 2022 bundesweit darstellen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-lippe.de und www.dorfwettbewerb.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe