Kursus Obstbaumschnitt beim BUND Lemgo

Foto: BUND Lemgo – Dülmener Rosenapfel in Frühjahrsblüte und im Herbst. Der Baumstamm ist massiv geschädigt und weitgehend ausgehöhlt. Die restliche intakte Rinde reicht aber offensichtlich aus um genügend Nährstoffe nach oben zu transportieren und damit weiterhin für gute Erträge zu sorgen

Lemgo. In so manchem Garten stehe Obstbäume die über Jahre nicht gepflegt worden sind und bei denen der Ertrag nachlässt. Einige Gartenbesitzer kommen dann auf den Gedanken den Baum zu fällen. Dabei könnte ein Verjüngungsschnitt helfen. Das Foto zeigt einen Dülmener Rosenapfel aus der Streuobstwiese des BUND Lemgo ca. 10 Jahre nach einem radikalen Verjüngungsschnitt. Trotz eines massiven Stammschadens hat sich neues Fruchtholz gebildet und man kann wieder jede Mängel Äpfel ernten. Neben dem Verjüngungsschnitt wird unter der fachlichen Leitung von Peter Gehler, Dipl. Ing. für Gartenbau und Landschaftspflege der Erziehungs- und  Pflegeschntt in einem Einführungskursus demonstriert. Die Streuobstwiese bietet die Möglichkeit den Baumschnitt bei Bäumen aller Altersstufen zu zeigen. Termin ist Samstag 16. Feburar 2019. Beginn 10.00 Uhr auf der Streuobstwiese des BUND Lemgo am Lindenhaus in Lemgo neben dem Feuerwehrausbildungszentrum.

Der Kursus ist gebührenfrei. Die Teilnehmer werden gebeten, den Schlossparkplatz an der Pagenhelle zu nutzen und von dort Richtung Obstwiese/Feuerwehrausbildungszentrum zu gehen. 

Bild- und Textquelle: BUND Lemgo