Jahreshauptversammlung der Detmolder Freiwilligen Feuerwehr

Auf dem Foto von links: hinten: Joachim Wolf (stellvertr. Leiter der Detmolder Feuerwehr), Karl-Heinz Brakemeier (Kreisbrandmeister), Rainer Heller (Bürgermeister) und Mathias Sprenger (stellvertr. Leiter der Detmolder Feuerwehr) vorne: Caroline Giesler (stellvertr. Stadtkinderfeuerwehrwartin), Rebecca Plöger (Stadtkinderfeuerwehrwartin) und Sarah Klasing (stellvertr. Stadtkinderfeuerwehrwartin) Foto: Feuerwehr Detmold

Ehrungen, Beförderungen und die neue Kinderfeuerwehr

Detmold. „Die Detmolder Feuerwehr ist gut aufgestellt. Sie erfährt in der Detmolder Stadtgesellschaft eine große Wertschätzung“, so Bürgermeister Rainer Heller in seinem Grußwort im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Detmolder Freiwilligen Feuerwehr.

Traditionell wurde zunächst in den Berichten der einzelnen Einheiten und Sachgebiete auf das Jahr 2018 zurückgeblickt. Mit über 10.400 Einsätzen im Rettungsdienst und 745 Einsätzen der Feuerwehr war dabei eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr 2017 zu verzeichnen. Hinzu kommen noch unter anderem Sonderdienste, wie Brandsicherheitswachen im Landestheater Detmold oder die zusätzlichen Einsätze rund um das Sturmtief Friederike im Januar 2018.

Hinter den Einsatzzahlen stehen viele Stunden ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit; eine ständige Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an 365 Tagen. „Die Feuerwehr Detmold ist unverzichtbar für die Sicherheit und das Rettungswesen in Detmold“, dankt Heller allen Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz. Gleichzeitig zählt zu den wichtigsten Herausforderungen, immer wieder für dieses Engagement zu motivieren und den potentiellen Nachwuchs zu begeistern. Und so war die Freude besonders groß, als neben vielen Beförderungen und Ehrungen die Urkunde vom Verband der Feuerwehren NRW für die Gründung der Detmolder Kinderfeuerwehr zum 1. Januar 2019 vom Kreisbrandmeister Karl-Heinz Brakemeier an Stadtkinderfeuerwehrwartin Rebecca Plöger und ihre Stellvertreterinnen Carolin Giesler und Sarah Klassing übergeben wurden. Ihnen obliegt jetzt die besondere Verantwortung, schon die Kleinsten für die Aufgaben der Feuerwehr zu interessieren.

Mehr Informationen rund um die Detmolder Feuerweht stehen unter www. feuerwehr-detmold.org

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold