Volleyball Herren – TV09 Pivitsheide glückt vorzeitiger Wiederaufstieg in die Verbandsliga

Detmold/Pivitsheide. Die Volleyball-Herrenmannschaft des TV09 Pivitsheide siegte am Samstag, den 23.02.2019 in heimischer Halle des Grabbe-Gymnasiums gegen den TV Lemgo. Damit steht bereits nach 12 von 14 Spieltagen in der Landesliga 6 der Herrenvolleyballer der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga fest.

Mit dem 3:0 Sieg gegen die Gäste aus Lemgo können die Pivitsheider jetzt schon auf eine starke Saison zurückblicken. „Im ersten Saisonspiel haben wir einen Satz verloren, im 3. Saisonspiel gegen starke Bad Lippspringer einen Punktverlust einstecken müssen“, resümiert Spielertrainer Tobias Wiemann. Alle weiteren Partien konnte die Mannschaft mit 3:0 gewinnen. „Diese Siegesserie hat uns vorzeitig aufsteigen lassen – auch, wenn jetzt noch 2 Spieltage anstehen“, freut er sich. „Außerdem haben uns unsere Fans durch die gesamte Saison begleitet und immer wieder motiviert“, blickt er auf die vollen Bänke am Spielfeldrand.

Bereits vor drei Jahren konnte die Volleyballmannschaft aufsteigen, musste dann jedoch nach der zweiten Saison in die Landesliga zurückkehren. „Der Abstieg war damals denkbar knapp, das Leistungsniveau in der Verbandsliga sehr dicht.“, so Mannschaftskapitän Alexander Kreuzbusch. Durch vier Neu- und Wiederzugänge habe sich die Mannschaft in dieser Saison jedoch stärker aufgestellt und die Spielelemente stabilisiert. Bastian Kohl verstärkt als Libero die Annahme, genauso wie Lukas Wiemann auf der Außenposition, der zusätzlich für Durchschlagskraft im Angriff sorgt. Angriff und Block sind auch die Spezialitäten von Spielertrainer Tobias Wiemann sowie vom 2-Meter-Hünen Mikalai Viarenich auf der Mittelblocker-Position.

Aber nicht nur die Neuzugänge verstärken das Team: Alle Spieler profitieren von Wiemanns neuen Impulsen im Training und bilden den Rahmen für einen guten Zusammenhalt in der Truppe. Aufgrund von Schichtarbeit oder Verpflichtungen der zahlreichen Familienväter steht auch selten der gesamte Kader zur Verfügung, so dass jeder Spieler gefordert ist und Leistung zeigt. “Wir haben uns für diese Saison gut und strukturiert vorbereitet und unser Ziel des Wiederaufstiegs erreicht. Diesen Schwung werden wir in der kommenden Saison nutzen, um die Verbandsliga aufzumischen“, erklärt Tobias Wiemann.

Bild- und Textquelle: David Mahrenholz