Lena-Marie Precht mit Doppelsieg bei den NRW-Meisterschaften „Lange Strecke“

Schwimmerin Lena-Marie Precht holt sich Gold über 800 und 1500 Meter Freistil

Bochum/Bad Salzuflen. Am vergangenen Wochenende reiste die Lipperin Lena-Marie Precht aus Bad Salzuflen nach Bochum, um an den NRW-Meisterschaften der langen Strecken teilzunehmen. Nach dem Einschwimmen begann der Wettkampf gleich mit der Entscheidung über die 1500 Meter Freistil der Frauen. Hier war Precht im Vorfeld als zweitschnellste Teilnehmerin gemeldet. Durch eine gute Renneinteilung konnte sie ihre zuletzt guten Trainingsleistungen bestätigen und sicherte sich somit den Titel der NRW-Landesmeisterin 2019. In der Zeit von 17:23,66 Min. schlug sie als Erste an und sicherte sich damit die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im August in Berlin. Die vier Stunden bis zum nächsten Rennen verbrachte Precht hauptsächlich mit Regeneration und einem kurzen Mobilisationsprogramm, um für den Nachmittag noch einmal voll einsatzfähig zu sein.

Anschließend ging sie über die kürzere 800 Meter Freistildistanz an den Start. In diesem Rennen war sie als Drittschnellste gemeldet. Sie schwamm von Anfang in der Spitzengruppe und sicherte sich in 9:05,45 Min. souverän Gold über diese Strecke. Sie verpasste mit dieser Zeit ihre Bestzeit nur um 23 Hundertstel. „Wir haben in den letzten Wochen viel im Grundlagenausdauerbereich trainiert, um uns auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. Da wir den Wettkampf als Zwischenschritt auf dem Weg nach Berlin gesehen haben, bin ich für den jetzigen Zeitpunkt recht zufrieden mit den Ergebnissen“, so Precht nach dem erfolgreichen Wochenende. Auch ihr Trainer Michael Bryja zeigte sich mit den Leistungen seines Schützlings zufrieden. Aufgrund der erzielten Leistungen können sich beide schon jetzt auf die Starts bei den Deutschen Meisterschaften über 800 und 1500 Meter Freistil in Berlin freuen.

Bild- und Textquelle: PHÖNIX Sport-Service e. K.