Gala Konzert 1919

Ein Konzert bei Kerzenschein und Wein, wie es auch vor 100 Jahren hätte stattfinden können.  Am Samstag, dem 9. März, um 19.30 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold. Die beliebte Reihe Kerzenschein & Wein kehrt zurück ins Lippische Landesmuseum. Passend zu der großen Ausstellung „Revolution! Lippe 1918“ erklingt ein bunt gemischtes Programm, wie es Anfang des 20. Jahrhunderts gang und gebe gewesen ist.

Werke von Ludwig van Beethoven und Claude Debussy für Violine und Klavier stehen in der in der ersten Hälfte des Abends auf dem Programm. Beethovens Musik hat sich als zeitlos erwiesen. Sein Perfektionismus sorgte dafür dass sein musikalisches Werk auch für die Nachwelt von Bedeutung geblieben ist und auch nach seinem Tod durchgehend zum Konzertrepertoire gehörte. Der 1918 verstorbene Debussy wollte Neues schaffen. Er begann eine eigenständige Harmonik mit Kombinationen aus europäischen und anderen Stilen zu entwickeln. Er veränderte die Musikwelt nachhaltig.

Das gefühlvolle Spiel der Pianistin Masako Miyazaki-Gurewitsch wird mit Kjell Arne Jörgensens Violine einer zauberhaften Einheit.  Miyazaki-Gurewitsch hat am Peabody Music Conservatory der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Detmold studiert. Sie trat u.a. in der Carnegie Hall New York auf. Jörgensen erhielt seine Ausbildung am Konservatorium in Oslo und am Mozarteum Salzburg. Er war Konzertmeister und Solist bei der Camerata Academica Salzburg, dem RSO Oslo sowie dem Norwegischen Kammerorchester.

Der zweite Teil des abwechslungsreichen Abends ist dem Gesang gewidmet. Werke des Altmeisters Richard Strauss werden den „jungen Wilden“ der Zeit, Kurt Weill, Hanns Eisler und Friedrich Hollaender gegenübergestellt. Die Lieder für Sopran werden von der gebürtigen Münchnerin Eva Bernard vorgetragen. Bernard hat in München und an der Hochschule Augsburg/Nürnberg Gesang studiert. Die gebürtige Münchnerin war festes Ensemblemitglied am Landestheater Detmold und am Theater Aachen. Zusätzlich ist die vielseitige Künstlerin immer wieder in Jazz,  Musical, Chanson und Salon Orchester Projekten zu erleben. Begleitet wird die vielseitige Künstlerin am Klavier von Miyazaki-Gurewitsch.

Die Eintrittskarten für das Konzert, inklusive Wein und Wasser. kosten 20 Euro. Erhältlich sind sie im Lippischen Landesmuseum Detmold, Ameide 4, sowie in der Weinhandlung ,,In Vino Veritas“, in der Krummen Straße 34, Detmold.

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold