Kalldorfer Saubermänner – Alle Generationen machen mit

Die fleißigen Kalldorfer Helfer, es fehlen Georg Lätzsch und Erhard Arning Foto: Privat

Kalletal/Kalldorf. Wenn der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Wilfried Gerkensmeier zum Dorfputz ruft, kann er sich in der Regel über die Beteiligung der Bürger nicht beklagen. So auch in diesem Jahr. Knapp 30 Kalldorfer trafen sich am Samstagmorgen am Dorfgemeinschaftshaus, um ihr Dorf unter die Lupe zu nehmen. Vom 85-Jährigen bis zu Schülern: Alle Generationen machten mit. Da nicht nur im Dorfkern dafür gesorgt wurde, dass Kalldorf wieder blitzeblank ist, sondern auch die gesamte Feldflur abgesucht wurde, kamen die Helfer in den Genuss einer mehrstündigen Wanderung.

Am Mittag kamen die Umwelthelfer mit dem Sammelgut und auch hungrig wieder am Dorfgemeinschaftshaus an. Dort wartete ein kräftiges Essen, das Jürgen Schmidt gespendet hatte, auf die „Dorfputzer“, die wieder einmal die Hinterlassenschaften ihrer nachlässigen Mitbürger beseitigt hatten. Wertvollstes Sammelgut war übrigens eine Geldbörse mit vielen wichtigen Karten und Dokumenten. Der Verlierer wird sich freuen.

Bild- und Textquelle: Georg Lätzsch