Neue Regionalbuslinie 939 – Vom Welschenweg nach Lage-Hörste

Gemeinsam für mehr Mobilität: Klaus Stein (Geschäftsführer Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen), Bernd Achatz (Leiter Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO)), Lida Yousefzada (Planerin bei der BVO), Peter Ritter (BVO), Achim Oberwöhrmeier (KVG Lippe), Dirk Becker (Bürgermeister Oerlinghausen), Thorsten Paulussen (Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Stadt Lage), Dipl.-Ing. Peter Synkowski ( Geschäftsführer Stadtwerke Oerlinghausen), Bernd Seibert (Stadtwerke Oerlinghausen), Landrat Dr. Axel Lehmann (von links). Foto: K. Dinter

Oerlinghausen/Lage. Im Stundentakt pendelt die neue Buslinie 939 ab Montag, 15. April, zwischen dem Welschenweg in Oerlinghausen durch die Innenstadt über Währentrup bis nach Lage-Hörste. Mehr als 2.000 Einwohner aus dem Bereich Welschenweg und Währentrup in Oerlinghausen erhalten somit erstmals eine direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). „Mobilität hat einen hohen Stellenwert im Zukunftskonzept 2025 des Kreises Lippe. Die Buslinie 939 erschließt diese ländlich gelegenen, aber touristisch attraktiven Ortsteile in Lippe und trägt damit in hohem Maß auch zur Daseinsvorsorge der Bewohner bei“, stellt Landrat Dr. Axel Lehmann heraus. „Das ist wichtig, wenn Lippe auch in Zukunft lebenswert bleiben soll.“

Außerdem profitieren Touristen und Wanderer von der neuen Nahverkehrsverbindung. Denn der rund zwei Kilometer lange Welschenweg in Oerlinghausen ist nicht nur eine beliebte Wohngegend, sondern die Straße endet an einem Wanderparkplatz, in der Nähe des Naturfreundehauses, von wo aus Touristen auf den Hermannsweg gelangen.

„Durch die Anschlüsse der Linie 939 an die bestehenden Linien 706, 951 und 34 Richtung Detmold, Lage und Bielefeld entsteht nun auch für Berufspendler ein erweitertes Angebot. Wir gehen deshalb davon aus, dass der Bus auf seiner zunächst zweijährigen Probephase gut angenommen wird“, so Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG). „Um die Linie öffentlichkeitswirksam zu pushen, haben wir eigens dafür ein neues Imagemotiv entwickelt und in die bestehende Lippemobil-Kampagne aufgenommen. Es wurde auf dem neuen Taschenfahrplan, Plakaten und unseren beliebten Postkarten umgesetzt.“

Bürgermeister Dirk Becker freut sich: „Dank der guten Kooperation zwischen den Stadtwerken Oerlinghausen und der KVG Lippe sowie der finanziellen Unterstützung der Stadt Oerlinghausen konnten wir so nicht nur das ÖPNV-Angebot erweitern, sondern dadurch auch die touristischen Ziele attraktiver für Gäste machen.“

Die neue Buslinie 939 bringt die Anwohner nun in die Stadt und die Wanderer in den Wald, zur Villa Welschen oder ins Archäologische Freilichtmuseum. Vom Welschenweg führt die Linie über das evangelische Altenzentrum, bei dem der Anschluss an die Linie 34 Richtung Bielefeld-Sieker möglich ist, vorbei am Schulzentrum, bis in die Altstadt. Über Währentrup mit seinen rund 600 Einwohnern fährt die Linie 939 vorbei am Hotel Mügge, dem Wasserpark und dem Reiterhof Krawinkel in Stapelage. Die Endstation der neuen Linie befindet sich in Lage-Hörste mit Anschluss an die Detmolder Stadtbus-Linie 706 und die Linie 951 nach Lage.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe