4. Kompanie aus Brake bowlte um den Oberleutnantpokal

Cäcilia Reuland mit 233 Punkten nicht zu schlagen

Lemgo/Brake. Wenn Schützen Pokale ausloben, dann in der Regel für die Besten im Wettstreit um geschossene Ringe. Nicht so beim Oberleutnantpokal der 4. Kompanie der Braker Schützengesellschaft. In diesem Jahr ging es zum Bowling. Nach zwei sehr lustigen Runden stand die Siegerin fest: Cäcilia Reuland gewann mit deutlichem Vorsprung und nennt den schicken Pokal ab nun für ein Jahr ihr Eigen.

20 Schützenschwestern und Schützenbrüder traten am ersten Freitag im April statt am Schießstand lieber am „Alten Schlachthof“ in Detmold an. Auf drei Bowlingbahnen sollte der Nachfolger für Michael Hochfeldt ermittelt werden, der den Pokal im vergangenen Jahr für seine Topleistung im 3D-Minigolf erhalten hatte. Frisch gestärkt mit großzügig bemessenen Schnitzeltellern ging es dann an die Pints, wie die Kegel beim Bowling heißen.

Zwei Stunden lang folgten „Strikes“ auf „Pumpen“ und „Spares“ auf mehr oder weniger gute Würfe. Spaß machte es allen, gewinnen konnte jedoch nur einer bzw. eine! Mit 233 Punkten war Cäcilia Reuland an diesem Abend einfach nicht zu schlagen. Sie erhielt viel Applaus und eben den schönen Wanderpokal, überreicht von Rottmeister Norman Zeugner, der die Organisation des Abends übernommen hatte. Zweiter wurde Leon Welslau mit 217 Punkten vor Stephan Krause, der Dank starker zweiter Runde auf glatte 200 Punkte kam.

Nächste Aktionen nach dem Oberleutnantpokal sind natürlich das große Schützenfest in Brake über Pfingsten, das Sommerevent am 31. August Richtung Wewelsburg und Paderborner Land sowie die Fahrt zur Adventszeit ins „Dorf Wangerland“. Dazu kommen zahlreiche Schießtrainigzeiten, das Bataillonspokalschießen sowie der Vergleich mit der 3. Kompanie der Lemgoer Schützengesellschaft.

Text/Foto: Stephan Krause, Rottmeister 4. Kompanie Brake