Rufus Beck liest im Landestheater Detmold

Bildquelle: Landestheater Detmold

Detmold. Am 1. Juni ist Rufus Beck, dessen Stimme bis heute für viele Kinder und Erwachsene mit Harry Potter verbunden ist, im Rahmen von ‹Wege durch das Land› im Landestheater Detmold zu erleben. Begleitet von den Pianistinnen Anna und Ines Walachowski performt er William Shakespeares ‹Ein Sommernachtstraum› als Einpersonen-Theatererlebnis. Für den heiter-fantasievollen Theaterabend, in dessen Rahmen auch der Autor Michael Kumpfmüller liest, gibt es noch Restkarten.

Mal jagt Rufus Beck seine Stimme über mehrere Oktaven, dann erstickt er sie atemlos und kurz darauf springt er von einem Dialekt zum nächsten. Wer den Schauspieler lesen hört, erlebt eine echte Performance. In ‹Ein Sommernachtstraum› schlüpft er in die verschiedenen fantastischen Figuren Shakespeares und spielt Zettel, Oberon, Titania und die Liebenden Hermia, Helena, Lysander, Demetrius und viele mehr. Die Schwestern Anna und Ines Walachowski spielen dazu vierhändig auf dem Klavier die gleichnamige Schauspielmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy. Bereits 1826 hatte der Komponist seiner Schwester von seinen Plänen, einen ‹midsummernight’s dream zu träumen›, geschrieben. Schließlich vollendete er 1843 im Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV seine berühmte Schauspielmusik. Der literarisch-musikalische Abend besticht durch seine Mischung aus klassischer Musik und Neuinterpretation der Texte.

Im ersten Veranstaltungsteil liest der Autor Michael Kumpfmüller aus seinem Reiseroman ‹Tage mit Ora› – einer Studie über die Kraft des Augenblicks. In ihm fahren eine Frau und ein Mann die amerikanische Westküste entlang. Die Beiden kennen sich kaum, fühlen sich aber zueinander hingezogen und wollen ergründen, ob etwas aus ihnen werden kann. Auf ihrem Roadtrip folgen sie Oras Lieblingssong ‹June on the West Coast› der Indie-Rockband Bright Eyes, der sie durch ein gespaltenes Land führen wird, das sich nach alter Größe sehnt. Mit wunderbarer Leichtigkeit und zärtlichem Humor schildert Michael Kumpfmüller, wie sich die Protagonisten in fremder Umgebung Schritt für Schritt aufeinander einlassen.

Restkarten sind noch für 15 Euro erhältlich und können bei ‹Wege durch das Land› telefonisch unter 05231-30 80 210 oder online unter www.wege-durch-das-land.de erworben werden. Die Veranstaltung wird durch die Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt unterstützt.

Bild- und Textquelle: Wege durch das Land gGmbH