Vorbereitende Maßnahmen in der Elisabethstraße

Bildquelle: Stadt Detmold. Sandro Kubasch vom Team Straßenunterhaltung der Stadt Detmold bringt die neuen Markierungen auf der Straße an der Ecke Elisabethstraße/Kissinger Straße an. Die roten Markierungen des Radwegs wurden vorab abgefräst und die Straßendecke an der Stelle entsprechend erneuert.

Radverkehr soll auf Fahrbahn geführt werden – Einrichtung von Tempo 30

Detmold. In der Elisabethstraße in Detmold wird zurzeit schwer gewerkelt: In den Kreuzungsbereichen wurden bereits die alten, roten Markierungen für den Radfahrweg abgefräst, die Straßendecke wurde an den entsprechenden Stellen erneuert. Derzeit bringen die Mitarbeitenden des Teams Straßenunterhaltung der Stadtverwaltung neue Markierungen für die Fußgängerwege auf.

Hintergrund für die Arbeiten: Demnächst soll der Radverkehr zusammen mit den Autos auf der Fahrbahn geführt werden. Radfahren auf dem Bürgersteig ist dann nicht mehr zulässig. Damit der in den Kreuzungsbereichen bisher rot markierte Radweg nicht für Verwirrung sorgt, wurde er entfernt und die neuen Markierungen werden aufgebracht. Zeitgleich wird in der Elisabethstraße Tempo 30 eingerichtet.

2017 veröffentlichte das Land NRW einen Erlass, nach dem Tempo 30 vor schützenswerten Einrichtungen eingeführt werden muss. In der Elisabethstraße gibt es gleich vier dieser Einrichtungen: eine Kita, eine Schule sowie zwei Senioreneinrichtungen.
Sobald die Straßenarbeiten abgeschlossen sind, soll die neue Beschilderung voraussichtlich Anfang Mai angebracht werden. Ab dann gilt in der Elisabethstraße Tempo 30 und der Radverkehr wird auf der Straße geführt.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold