Zum 31. Kite Festival nach Japan

Dirk und Sonja Krüger mit Bürgermeister Jürgen Schell auf dem Schlossgelände in Barntrup Foto: Stadt Barntrup

Barntrup/Uchinada. Die Barntruper Familie Krüger, bestehend aus Dirk und Sonja Krüger, mit ihren drei Kindern und ihrem Hund Tinka, hat eine Sache gemeinsam: alle begeistern sich für das Drachenfliegen! Neben Beruf und Schule widmen Sie sich mit großer Leidenschaft dem Bau von Drachen und nehmen damit erfolgreich an internationalen Drachenfesten teil.

Jetzt haben Dirk und Sonja Krüger die Ehre, von der Japan Kite Association zum 31. Kite Festival nach Japan, in die Stadt Uchinada (ca. 500 km von Tokio entfernt) eingeladen worden zu sein. Ein lokaler Fernsehsender ist einer der Sponsoren des Drachenfestes, so dass mit einem sehr großen Medienrummel zu rechnen ist.

Darüber hinaus ist vor Ort noch ein Empfang beim Bürgermeister der Stadt  Uchinada Herrn Katsunori Kawaguchi vorgesehen. Dafür nehmen die Krügers noch ein Gastgeschenk mit einem Schreiben von Bürgermeister Jürgen Schell mit und repräsentieren somit auch die Stadt Barntrup und die Region Lippe. Am 08. Mai geht der Flieger von Frankfurt nach Japan (12 Stunden Flugzeit), mit 120 kg Drachengepäck, verstaut in vier großen Säcken und zwei Taschen.

Die Krügers sind 1994 mit dem Drachenfliegen gestartet und kurz danach mit dem Drachen bauen angefangen. Im Laufe der Jahre sind viele neue kreative Drachen entstanden. Spezialisiert haben sie sich auf Großdrachen. Zudem ist die gesamte Familie in das Hobby eingebunden und reist auf internationale Drachenfeste.

Auf der Internetseite: www.bergadler-on-tour.de kann man ihre „Kreationen“ bestaunen. Das Markenzeichen der beiden ist selbstverständlich der Bergadler, der einige Drachen, Banner und Fahnen schmückt und die beiden repräsentiert. Für ein Projekt, benötigt man ungefähr einen Winter. Man kann sich also vorstellen, wie viel Zeit die Familie bereits in ihr Hobby gesteckt hat.

Viele ihrer Drachen sind einzigartig auf der Welt. Im Laufe der Jahre haben sie sich in der internationalen Drachen-Szene einen Namen gemacht, daher unter anderem auch die Einladung nach Japan.

Bild- und Textquelle: Stadt Barntrup