Aktionstag „Senioren mobil im Straßenverkehr“

v.l.n.r.: Gabi Disse (Seniorenarbeit bei der Stadt Detmold), Marion Kettelhake, Peter-Uwe Witt, Elfriede Paelke (alle Vorstand des Seniorenbeirates der Stadt Detmold) und Bürgermeister Rainer Heller

Freitag, 17. Mai 2019, von 13 bis 17 Uhr auf dem Detmolder Marktplatz

Detmold. Am Freitag, 17. Mai 2019, dreht sich von 13 bis 17 Uhr auf dem Detmolder Marktplatz alles um die Belange von Seniorinnen und Senioren: Dann findet der vom Seniorenbeirat und der Seniorenarbeit der Stadt Detmold organisierte Aktionstag „Senioren mobil im Straßenverkehr“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Rainer Heller statt.

Seniorinnen und Senioren sind bis ins hohe Alter aktiv und nehmen gerne die Freizeit-, Sport- und Bildungsangebote in der Stadt Detmold und der näheren Umgebung wahr. Auf unterschiedliche Weise machen sie sich dafür auf den Weg: Sie bewegen sich als Fußgänger mit und ohne Rollator im Straßenverkehr. Sie sind aber auch mit dem Fahrrad oder Pedelec ebenso wie mit dem Auto unterwegs und nutzen darüber hinaus auch die öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus und Bahn.

Der Aktionstag bietet den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. An dem Aktionstag wirken die Kreisverkehrswacht, die Kreispolizeibehörde, das DRK, der ADFC, die SVD, die Stadtwerke, die Bahnhofsmission, der ADAC, die DEKRA und der Seniorenbeirat der Stadt Detmold mit einem umfassenden Programm mit. Zum Beispiel können Seniorinnen und Senioren in einem Parcours der Kreisverkehrswacht Lippe Pedelecs testen, einen Bremssimulator ausprobieren und einen Reaktionstest und Rauschbrillenparcours absolvieren. An einem Bus der SVD wird ein Rollator-Training angeboten, die Kreispolizeibehörde bringt eine Multimediasäule mit, an der unter anderem ein Führerscheintest durchgeführt werden kann. Das DRK gibt Tipps zur Ersten Hilfe bei Stürzen. Diverse Vorträge rund um den Gebrauch eines Defibrillators, zu Gefahren im Straßenverkehr und zur Fahrtauglichkeit im hohen Lebensalter runden das Angebot ab. Für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt sorgen die Stadtwerke Detmold mit ihrer Trinkwasserbar während der gesamten Veranstaltung. Zudem stellt sich der Seniorenbeirat der Stadt Detmold mit einem eigenen Stand vor und steht für die Besucherinnen und Besucher für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Den Flyer mit dem vollständigen Programm finden Sie auch im Internet unter www.detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold