Waddenhauser sind auf der Schmugglerroute unterwegs

Udo Schriegel ganz links, erläutert der Gruppe wissenswertes über die Alexanderkirche

Lage. Zum vierten Mal startete der Bürgertreff Waddenhausen e.V. in diesem Jahr seine Maiwanderung am Ersten des Monats. Mit 22 Teilnehmern zog es die Waddenhauser nach Oerlinghausen und in die Senne.

Die Wandergruppe – geführt von Udo Schriegel – startete um 10:00 Uhr in Waddenhausen mit dem PKW Richtung Flugplatz Oerlinghausen. Dann ging es schnellen Schrittes die knapp 13 Kilometer lange Route des Rundwanderwegs der Schmugglerroute über die historischen Wege, vorbei am Bartholdskrug, einem alten Schmugglerkrug unweit der ehemaligen lippisch-preußischen Grenze, durch das „Schopketal“. Von dort ging es weiter in die idyllische Bergstadt Oerlinghausen. Nach dem Aufstieg zur Alexanderkirche führte der Rückweg über den Menkhauser Berg auf dem alten „Lipperreiher Kirchweg“ zurück in die Senne. „Viele Mitglieder und Gäste, die mitwanderten, waren begeistert davon, was die Senne und Oerlinghausen doch alles zu bieten hat“, so Vorstandsmitglied Olaf Henning. „Auch wenn wir bei trübem Wetter gestartet sind, herrschte ab der Hälfte der Tour Bilderbuchwetter – so hatten wir die Möglichkeit, der Gruppe einen wunderschönen Tag zu bieten“, ergänzte Olaf Hanke, ebenfalls Vorstandsmitglied.

Nach der Wanderung kehrte die bunte Truppe auf dem Flughafen Oerlinghausen ein. Die Waddenhauser Bürgertreffler waren sich einig, dass dieser Tag gelungen war und es am 1. Mai 2020 wieder eine Maiwanderung geben wird.

Bild- und Textquelle: Bürgertreff Waddenhausen e.V.