Detmold erlebt zum 50-jährigen Jubiläum eine Welle der Freundschaft und Sympathie

Auf dem Foto sehen Sie von links Mitglieder des Rates der Stadt Saint-Omer: Muriel Volle, Bruno Humetz, Claudette Debast, Frédéric Sablon, Roger Winock, François Decoster (Zweiter von rechts hinten, Bürgermeister Saint-Omer) und Michel Rousseau gemeinsam mit Bürgermeister Rainer Heller (hinten rechts) und den « Blumenkohl-Botschaftern » der « Confrérie du chou fleur » aus Saint-Omer auf dem Europäischen Markt

„Vive l´amitié“ – es lebe die europäische Freundschaft

Detmold. Bestellt war strahlender Sonnenschein, angekündigt waren Regen und Sturm, aber die Regenwolken machten zur Freude aller Europabeteiligten einen großen Bogen um Detmold herum: Trockenen Fußes erlebte Detmold am Wochenende ein buntes Miteinander zahlreicher Nationen. „Das wichtigste ist die Freundschaft zwischen den Menschen. Sie ist die Basis und die Zukunft im vereinten Europa“, waren sich die Bürgermeister François Decoster (Saint-Omer) und Detmolds Bürgermeister Rainer Heller einig. Anlässlich des 50. Städtepartnerschaftsjubiläums mit dem französischen Saint-Omer begegneten sich Detmolder Bürgerinnen und Bürger und Gäste einer Delegation aus Saint-Omer, einer französischen Bürgerfahrt, Pioniere aus der Anfangszeit, zahlreiche Jugendliche – Schülerinnen und Schüler aus Schulpartnerschaften und aus Praktikantenaufenthalten, englische und deutsche Fußballerinnen und Fußballer, die ein gemeinsames Turnier ausgetragen haben, Gäste aus anderen Partnerstädten wie Hasselt und Zeitz, internationale Vereine, Jung und Alt.

Zum Auftakt des Jubiläumswochenendes genossen alle unter dem Band der deutsch-französischen Freundschaft ein buntes, ansprechendes musikalisches Programm auf dem Detmolder Marktplatz. Die NewComer BigBand und die BigBand der Johannes-Brahms-Musikschule unter der Leitung von Fritz Krisse sowie die Bluesband „Colours of the Blues“, die sich aus Musikerinnen und Musikern beider Partnerstädte zusammensetzte, sorgten für musikalische Akzente. Jugendliche des Stadtgymnasiums und des Felix-Fechenbach-Berufskollegs vervollständigten das professionelle Imbissangebot des Abends, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.
Auch am Samstag hielten die kühlen Temperaturen die Detmolder Bürgerschaft nicht davon ab, den traditionellen Europamarkt in der Innenstadt zu besuchen. Zahlreiche Ehrenamtliche der internationalen Kulturvereine präsentierten kulinarische Leckerbissen und Informationen zu ihren Tätigkeiten. Die Deutsch-Französische Gesellschaft wurde durch das Jumelage-Comité und durch offizielle Vertreter der Stadt Saint-Omer unterstützt, die eigens dort gebrautes Bier sowie Blumenkohl aus der Heimat mitgebracht hatten. Aus Hasselt sorgte der „Staadsraad Husselt“ mit einem Geneverwagen und musikalischen sowie tänzerischen Einlagen für Stimmung. Auch eine Delegation aus Zeitz präsentierte am Stand des Partnerschaftsvereins ihre kulinarischen Köstlichkeiten in Form von Wein und Süßigkeiten aus Sachsen-Anhalt. Der Deutsch-Griechische Freundeskreis begeisterte einmal mehr mit Ouzo und Schafskäse; die Deutsch-Finnische Gesellschaft mit Rentiersalami. Der Afghanische Kulturverein verwöhnte mit Rosinenreispfanne, die Gemeinde „Schöne Aussicht“ mit russischen Spezialitäten, die Deutsch-Italienische Gesellschaft mit… – natürlich, mit Pizza! Die Europa-Union nutzte intensiv die Gelegenheit, auf die Europawahl hinzuweisen. Rundum: Hier konnte man die Vielfalt Europas erleben.

Boule im Park
Was wird in Frankreich in jedem Park gespielt?! Boule ! So auch in Detmold. Im Schlosspark trafen sich deutsche und französische Teams mit beiden Bürgermeistern als
Aktive und traten gegeneinander an. Mit viel Augenmaß, Augenzwinkern und Spaß mussten sich die Franzosen letztendlich den deutschen Spielern geschlagen geben. Der Dank gilt Gerhard Hansmeier aus Diestelbruch für die Organisation des kleinen Turniers.

Feierstunde im parlamentarischen Saal des Kreishauses
In einem feierlichen Festakt wurden dann das 50-jährige Jubiläum sowie das 41-jährige Jubiläum der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) gefeiert. Zahlreiche damalige „Augenzeugen“ feierten mit und erinnerten sich, dass sie sich Ende der 1960er Jahre wie Pioniere gefühlt hatten, als die ersten Begegnungen stattfanden, und wie sinnvoll die Partnerschaft zum Verständnis der Nationen untereinander beigetragen und auch für die Zukunft eine wichtige Rolle im geeinten Europa hat.

Der Blick in die Zukunft
In vielen Gesprächen und Treffen wurden neue Ideen entwickelt und die bewährten im europäischen Netzwerk gestärkt. Weitere Schulprojekte sind in Planung und eine neue deutsch-französische Schulpartnerschaft soll unterstützt werden. In Zukunft wird der Praktikantenaustausch noch weiter intensiviert, da Saint-Omer überlegt, ein Auslandspflichtpraktikum im nicht-französischen Sprachraum anzubieten und sich gern intensiver hier mit Detmolder Firmen und Schulen zusammenschließen möchte. Auch bereits vorhandene Schulkontakte sollen wieder aktiviert werden. Ein Organist plant ein Konzert in der Kathedrale von Saint-Omer, und das Schulorchester des Stadtgymnasiums wird ihn hoffentlich begleiten können. So werden insbesondere Jugendliche am deutsch-französischen Erfahrungsaustausch beteiligt. Darüber hinaus wurde verabredet, dass Polizisten aus Saint-Omer an einer geplanten europäischen Konferenz der IPA (International Police Association) Anfang September in Detmold teilnehmen werden.
Im September wird der 50. Geburtstag deutsch-französischer Freundschaft in Saint-Omer gefeiert. Dann wird neben einer – bereits ausgebuchten – Bürgerreise eine Radfahrgruppe des ADFC sich auf den Weg nach Saint-Omer machen. „Wir haben so viel Schönes in Detmold an diesem Wochenende erlebt, sodass wir noch einige Überraschungen für die Detmolder Gäste planen möchten“, bedankte sich Bürgermeister François Decoster vor seiner Rückreise und stieg in den Bus mit den müden, aber zufriedenen Gästen aus Saint-Omer.
Weitere Fotos und Berichte über die Europaveranstaltungen finden sich im Internet unter www.detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold