Grabbe-Gymnasium und Lippische Landesbibliothek unterzeichnen Bildungspartnerschaft

V.l.n.r. Dr. Joachim Eberhardt (Bibliotheksdirektor), Anja Vothknecht (kommiss. Schulleiterin Grabbe-Gymnasium), Arne Brand (Landesverband Lippe) mit der unterzeichneten Vereinbarung

Detmold. Das Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium und die Lippische Landesbibliothek / Theologische Bibliothek und Mediothek stellen mit der Unterzeichnung einer Bildungspartnerschaft ihre Zusammenarbeit auf eine neue Grundlage. Gute Kontakte bestehen schon seit Jahren: Regelmäßig besucht das Detmolder Gymnasium mit der Jahrgangsstufe Q1 die Bibliothek; das ist Teil der Vorbereitung auf die Facharbeiten. Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Bibliothek und erhalten eine Einführung in Methoden der Literaturrecherche.

Diese Zusammenarbeit ist nun, zunächst für zwei Jahre, in die feste Form einer schriftlichen Vereinbarung gegossen, und zwar als „Bildungspartnerschaft“, wie sie das Land Nordrhein-Westfalen zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten fördert. Die Landesbibliothek wird künftig zusätzlich spezielle Sprechstunden anbieten, in denen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Facharbeitsthemen kommen und individuell beraten werden können. Das Grabbe-Gymnasium nimmt die Landesbibliothek als außerschulischen Lernort in sein Schulprogramm auf.

Anja Vothknecht, kommissarische Schulleiterin des Grabbe-Gymnasiums, freut sich über die Vereinbarung: „Mit der Verstetigung der Zusammenarbeit mit der Landesbibliothek schaffen wir für unsere Schülerinnen und Schüler bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Facharbeit.“ Die Schülerinnen und Schüler lernen die Arbeitsweise im Hochschulstudiums kennen. Medienkompetenz ist für Vothknecht ein wichtiges Lernziel: „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, eigenständig Zusammenhänge zu recherchieren und Quellen zu prüfen, damit sie Fake News und Trends wie TL;DR („too long; didn’t read“) nicht hilflos ausgeliefert sind.“ Bibliotheksdirektor Dr. Joachim Eberhardt hebt den Nutzen für die Bibliothek hervor: „Mit der Partnerschaft etablieren wir eine regelmäßige Kommunikation zwischen beiden Einrichtungen, die der Bibliothek unmittelbares Feedback auf ihre Angebote und eine genauere Ressourcenplanung ermöglicht“. Die Partner erwarten zudem, dass sich aus der engeren Zusammenarbeit weitere Kooperationsformen auch für andere Altersgruppen entwickeln, die das Lernen am Grabbe-Gymnasium mit den Medien und Möglichkeiten der Landesbibliothek bereichern.

Arne Brand, Allg. Vertreter der Verbandsvorsteherin, begrüßt die Partnerschaft ebenfalls ausdrücklich: „Kulturelle Bildung ist elementarer Bestandteil des Engagements des Landesverbands. Hier ist eine Situation geschaffen worden, von der beide Partner profitieren, im wahrsten Sinne eine Win-Win-Situation zum Wohle von Schülerinnen und Schülern. Darüber freuen wir uns besonders.“

Bild- und Textquelle: Lippische Landesbibliothek