Aufruf zur Beteiligung an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN im Kreis Lippe

Bildquelle: Pixabay

Lippe/Oerlinghausen. Wie schon im Vorjahr beteiligt sich der Kreis Lippe zusammen mit allen lippischen Kommunen am STADTRADELN. Der dreiwöchige Aktionszeitraum geht vom 25. Mai bis zum 14. Juni 2019. Während dieser Zeit gilt es, möglichst viele Kilometer für ein gutes Klima und zur Stärkung des Radverkehres zurückzulegen.

Ziel des STADTRADELNS ist es, über einen Wettbewerb von Teams und Kommunen das Rad als nachhaltiges Verkehrsmittel in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. So sollen innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraumes möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt werden. Gesucht wird Deutschlands fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut) sowie mit den meisten Radkilometern pro EinwohnerIn (Durchschnittswert). In den Kommunen selbst sollen die fleißigsten Teams und RadlerInnen gesucht werden, denn jede Kommune erhält ihre eigene Wertung. Dabei zählen alle Radkilometer, unabhängig davon wo sie zurückgelegt werden – auch Urlaubskilometer zählen.

Zum Start werden am Samstag, 25. Mai, Gruppen aus einigen Kommunen in einer Sternfahrt zu einer großen Auftaktveranstaltung auf dem Marktplatz in Lage radeln. Gleichzeitig startet dort die Klimakampagne Ostwestfalen-Lippe.
Um hierfür zu werben, läuft derzeit in den lippischen Kinos ein Werbespot, der Lust aufs Radfahren machen soll und zur Teilnahme an der Kampagne aufruft.
Der Kinospot ist auch auf YouTube unter dem Suchbegriff »Kreis Lippe Stadtradeln« zu finden.

Damit auch die Stadt Oerlinghausen zahlreich vertreten ist und wir mit vereinten Kräften für eine nachhaltige Mobilität werben können, möchte ich Sie dazu aufrufen, sich am STADTRADELN im Kreis Lippe zu beteiligen.
Dazu können Sie sich unter www.stadtradeln.de/oerlinghausen anmelden. Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich über manuelle Erfassungsbögen im Rathaus oder als Download auf der Homepage der Stadt Oerlinghausen anzumelden. Mitmachen können alle, die im Kreis Lippe bzw. in der jeweiligen Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Bilden Sie eigene Teams oder schließen sich einem Team an.

Textquelle: Stadt Oerlinghausen