U18-Europawahlen auch in Lemgo

Lemgo. Neun Tage vor der offiziellen Wahl konnten Kinder und Jugendliche am 17. Mai ihre Stimme zur Europawahl abgeben. Eines von bundesweit 1131 Wahllokalen stand im Begegnungszentrum „KastanienHaus am Wall“ in Lemgo, acht weitere in lippischen Jugendeinrichtungen. Die Stimmen der Jugendlichen sollen unter anderem den Abgeordneten des künftigen Europaparlaments eine Orientierung sein.

Die U18-Wahl war eingebettet in den „Europa-Aktionstag“ im Rahmen des Projekts „Zukunft Europa – Jugendlichen eine Stimme geben“. Das Lemgoer Wahllokal war an dem Aktionstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet: „Wir hatten eine insgesamt recht gute Wahlbeteiligung von jungen Leuten“, erklärt Petra Junghans, die pädagogische Leiterin des „KastanienHauses“. Außerdem sind in den vergangenen Wochen Fragen von Jugendlichen auf einer Internet-Plattform gesammelt worden: Bei einigen kleineren Talkrunden am Aktionstag hatten die ostwestfälischen Kandidaten Gelegenheit, Stellung zu diesen Fragen zu beziehen. Micha Heitkamp (SPD), Robin Wagener (GRÜNE) und Camila Cirlini (LINKE) und auch die im Stau stecken gebliebene Birgit Ernst (CDU) versprachen, auch in Zukunft auf der Internet-Plattform https://www.europa-mein-dein-unser.de/ für Fragen lippischer Jugendlicher zur Verfügung zu stehen.

Das Nachmittagsprogramm wurde von Landrat Dr. Axel Lehmann eröffnet, der auch Schirmherr des Projekts „Zukunft Europa – Jugendlichen eine Stimme geben“ ist. „Entwicklungen wie die ‚Fridays for Future‘-Bewegung zeigen, dass Jugendliche sehr genau mitverfolgen, was in der nationalen und europäischen Politik passiert. In Europa können wir gerade bei den drängenden Fragen der heutigen Zeit viel bewegen und erreichen – deshalb ist es umso wichtiger, dass die Jugendlichen ihre eigene Zukunft auch auf europäischer Ebene so früh wie möglich mitgestalten“, so Landrat Dr. Lehmann. Er hat die „Jung&Alt-Kochaktion“, bei der unter Anleitung von Anita Bünte europäischen Speisen zubereitet wurden, gefördert und das Europa-Buffet eröffnet. Für die musikalische Unterhaltung konnten die Band „Street“ und für die Wahlparty am Abend „Loud Enough“ – zwei Lemgoer Bands – gewonnen werden. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Dortmunder Rap-Musiker „SOG – Next Level“, die sich mit selbst geschriebenen Songtexten für Europa engagieren und für viel Stimmung sorgten. Der Auftritt wurde im Rahmen der Kreisinitiative „Demokratie leben“ möglich gemacht.

Im Lemgoer Wahllokal gab es auch die Möglichkeit, sich über die Europaprogramme der Parteien allgemein, aber besonders zu ihren jugendpolitischen Ansichten zu informieren. Unter anderem liefen online anschauliche und interaktive Informationen über das, was in der EU geschieht und geregelt wird. So konnten die Jugendlichen unter anderem ihre wichtigen europäischen „Leidenschaften“ auswählen und anderen Gästen vorstellen. Sie hatten so die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und danach zu wählen – natürlich auf einem Ausdruck des offiziellen Stimmzettels. Projektleiter Rolf Eickmeier hofft, dass auch dadurch das Interesse der Jugendlichen für ein Europa der Zukunft geweckt werden kann. Er kündigt an: „Die Beteiligungsmöglichkeiten enden nicht mit der Europawahl. Die Internet-Plattform soll auch in Zukunft den Austausch von Fragen, Antworten und Argumenten zwischen ostwestfälischen Europa-Politikern*innen und lippischen jugendlichen ermöglichen.“

Alle Infos unter: https://www.europa-mein-dein-unser.de/

Bild- und Textquelle: Rolf Eickmeier