Französische Jugendliche feiern in Detmold 50-jährige Städtepartnerschaft

v.l.n.r.: M. Christophe Soudans, Steven Sockeel, Allan Sourd, Lina Rüther, Josephine Frettlöh, Victorine Deweerdt, Johanna Brandt, Rachel Meierhenrich, Laurine Guillain, Bürgermeister Rainer Heller, Monsieur le Maire François Decoster, Clément Ambrosino, Jessica Nastulla, Tristan Bouteiller

Detmold. In Detmold wurde groß gefeiert: Anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Detmold und Saint-Omer und der Europawoche kamen viele internationale Gäste in Detmold zusammen. Darunter waren auch fünf Studenten des Lycée Professionnel Jaques Durand aus Saint-Omer. Als ehemalige Praktikanten der Stadt Detmold konnten sie mit den anderen Gästen ihre Erfahrungen austauschen. Zudem nahmen die französischen Jugendlichen unter anderem an einer studentischen Diskussion zum Thema „Europäische Zusammenarbeit“ teil sowie an einer Podiumsdiskussion im Stadtgymnasium mit Detmolds Bürgermeister Rainer Heller und François Decoster, Bürgermeister von Saint-Omer. Dabei zeigte sich erneut, dass die europäischen Jugendlichen mit großer Selbstverständlichkeit Freundschaften schließen.

Auch an den anderen Veranstaltungen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Saint-Omer und Detmold nahmen die Jugendlichen aus Frankreich teil: Auf dem europäischen Markt probierten sich internationale Köstlichkeiten aus Detmolds anderen Partnerstädten, beim Boule feuerten sie die unterschiedlichen Teams an. Höhepunkt war für die Jugendlichen der festliche Empfang im Kreishaus mit anschließendem Konzert der Band „Die Schönen“. Hier konnten sich die französischen Jugendlichen mit ihren deutschen Freunden, die sie während ihres Praktikums in Detmold kennengelernt hatten, austausche und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen, als sei es erst gestern gewesen. Der Austausch zwischen den französischen Studenten, die über ihre jüngsten Erasmuserfahrungen berichteten, und den Städtepartnerschaftsinitiatoren war für alle Beteiligten sehr bewegend. Den Studenten fiel auf, dass nach 50 Jahren die Motivationen noch immer die Gleiche ist: Liebe zum Reisen und zur Sprache und Liebe zur Kultur und den kulturellen Unterschieden.

Auch in Saint-Omer wird das 50-jährige Jubiläum gefeiert: Am 28. und 29. September treffen sich die Delegationen dazu in Saint-Omer wieder, darunter auch die deutschen Jugendlichen, die ihre Freunde in Saint-Omer besuchen.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold