Ein außergewöhnliches Jubiläum: 10 Jahre JÜRGEN-Strom

Bildquelle: Pixabay

Für alle, die auf lokale, klimaschonende Energie setzen

Kann man Energieprodukten einen menschlichen Namen geben? Fünf Stadtwerke aus Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo, Rinteln und Vlotho beantworteten die Frage mit einem klaren Ja – und brachten „JÜRGEN“ an den Start: ökologische Energie, die sie außerhalb ihrer eigenen Versorgungsbereiche vertreiben, in Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus. Eine zehnjährige Erfolgsgeschichte.

Mit JÜRGEN-Strom ging 2009 alles los. Damit stellten die beteiligten Stadtwerke umweltschonend erzeugten Strom bereit, den sie selbst in ihren regionalen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und mithilfe Erneuerbarer Energien in Wind- und Photovoltaikanlagen produzieren. Um diesen gemeinsamen Stromvertrieb möglich zu machen, gründeten sie im Jahr zuvor sogar eine Gesellschaft, die Stadtwerkenergie Ostwestfalen-Lippe GmbH.

„Immer mehr Menschen wünschten sich, zuverlässig lokal vor Ort mit Energie beliefert zu werden und diese nicht von einem anonymen Großkonzern zu beziehen“, berichtet Wilhelm Busse von der Geschäftsführung. „Das haben wir mit unserem ökologischen JÜRGEN-Strom möglich gemacht.“
Das Stromprodukt begeisterte von Anfang an viele – doch auf diesem ersten Erfolg ruhten sich die drei Stadtwerkenergie-Geschäftsführer Stefan Freitag, Frank Lohmeier und Wilhelm Busse nicht aus. Nur fünf Jahre später brachten sie JÜRGEN-Gas auf den Markt, rechtzeitig zur anstehenden Heizperiode.

„Schon 2014 konnten wir so klimaneutrales Erdgas bereitstellen“, erklärt Stefan Freitag. „Nach dem Prinzip der Klimabalance werden dabei die geringen Emissionen, die Erdgas bei der Verbrennung erzeugt, durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen von uns ausgeglichen – das wird vom TÜV bestätigt.“

Dieses Produkt kommt bis heute ebenfalls sehr gut an – auch, weil die fünf Stadtwerke ihren Kundinnen und Kunden nicht nur stets faire, marktfähige Preise bieten, sondern auch noch den kompetenten Stadtwerke-Service vor Ort.

„Um für unsere Kundinnen und Kunden stets persönlich ansprechbar zu sein, haben wir an vielen Orten JÜRGEN-Servicepunkte mit entsprechenden Beratungsmöglichkeiten geschaffen“ berichtet Frank Lohmeier. „JÜRGEN ist also nicht nur in den Kundenzentren unserer fünf Stadtwerke präsent – mithilfe der Bürgermeister in den Kommunen sind wir auch in den Rathäusern der Gemeinden in Augustdorf, Dörentrup, Kalletal und Leopoldshöhe vertreten.“

Damit nicht genug: JÜRGEN ist außerdem bei Marketing Extertal, den Volksbanken in Leopoldshöhe, Hohenhausen und Barntrup sowie in der Filiale der Lippischen Landeszeitung in Lage zu finden. In Augustdorf können sich die Kunden bei der Hanse Merkur und beim „Augustdorfer“ informieren.

Überall glänzt JÜRGEN auch noch mit Fördermöglichkeiten für Autogas betriebene Fahrzeuge, Pedelecs und Co., welche die Kundinnen und Kunden beantragen können. Und darüber hinaus erhalten die Kundinnen und Kunden jährlich ein Gutscheinheft, das ihnen viele regionale Vorteile im Wert von ca. 150 Euro bietet – so zum Beispiel eine Eintrittskarte für den TBV Lemgo Lippe oder Familienkarten für die beliebten Freizeitbäder Eau-Le, Vitasol und Aqualip sowie diversen Partnern in der Region. Auch zwei Eintrittskarten für die Messe „HAUS-GARTEN-TOURISTIK-HOCHZEIT“ im Messezentrum Bad Salzuflen zum Preis von derzeit 24 Euro bekommen die Kunden zusätzlich jährlich zugesandt.

„Wer diese Vorteilsangebote über die Jahre zusammenrechnet, erhält bei JÜRGEN ein Mehrfaches als der Einmalbonus anderer Anbieter leisten kann“, meint Wilhelm Busse. Auf dieser guten Basis geht JÜRGEN weiterhin erfolgreich die Zukunft an – regional und ökologisch.

Textquelle: Stadtwerke Detmold