Sportanlage Wahmbeck wird im kommenden Jahr aufgegeben

Bildquelle: Pixabay

Lemgo. Über viele Jahre hat der Verein SUS Wahmbeck seinen Sportplatz am Ortsausgang mit viel ehrenamtlicher Tatkraft gepflegt, doch spätestens im Sommer 2020 ist Schluss. Der Verein hat die Stadtverwaltung darüber informiert, dass durch einen Rückgang bei den aktiven Fußballern und den ehrenamtlichen Helfern ein Betrieb der Anlage nicht weiter zu stemmen sei. Bereits seit längerer Zeit unterhalten die Fußballer aus Wahmbeck im Erwachsenenbereich eine Spielgemeinschaft mit dem RSV Klüt und nutzen auch die dortigen Trainingsmöglichkeiten. Im Jugendbereich besteht eine Kooperation mit dem Verein in Diestelbruch, wo ein moderner Kunstrasenplatz den Aktiven zur Verfügung steht. „Die Aufgabe des Sportplatzes bedeutet einen tiefen Einschnitt in die Tradition unseres Vereins. Schließlich verbinden wir mit dem Platz zahlreiche Erinnerungen an Aufstiege, Abstiege oder tolle Sportfeste. Aber nüchtern betrachtet ist ein Betrieb der Anlage wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll“, bedauert der 1. Vorsitzende Johannes Langer den Schritt und ergänzt, dass die Zahlen im Fußballbereich rückläufig seien.

Die Stadtverwaltung wird den Pachtvertrag für das Gelände nun kündigen.

„Natürlich bedauern wir es, dass der Fußballsport in Wahmbeck keine Zukunft mehr hat. Gleichzeitig verdient es aber auch tiefsten Dank und Anerkennung für das Engagement, dass die Ehrenamtlichen über viele Jahre in die Pflege der Anlage gesteckt haben. Auch für die stets sehr offenen Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen zu diesem Thema möchte ich mich herzlich bedanken“, fasst Bürgermeister Dr. Reiner Austermann zusammen.

Ungeachtet der Entwicklungen im Fußball läuft das Breitensportangebot des SUS Wahmbeck weiter und bietet für alle Altersklassen interessante Angebote. „Kinderturnen, Aerobic, Volleyball oder Fitness werden weiterhin gut angekommen und rund um Mehrzweckhalle und Kindergarten hat sich ein attraktiver Treffpunkt für alle Generationen entwickelt. Auch Kinder und Jugendliche, die einfach mal eine Runde bolzen wollen, werden weiterhin einen Platz im Ort finden“, blickt der Vorstand des SUS Wahmbeck optimistisch in die Zukunft.       

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo