„On the road“ zum Erfolg

Zukünftig „on the road“: Berufskraftfahrer für Lippe. Die besten Wünsche durch: Michael Wennemann, IHK Lippe, ganz links,
Rainer Wieland, Vorsitzender des Ausschusses, ganz rechts

Neue Berufskraftfahrer für Lippe

Lippe. Ausgebildete Berufskraftfahrer sind nicht nur in Lippe Mangelware. Umso mehr freut sich die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) über 15 frisch gebackene Berufskraftfahrer. Rainer Wieland hob bei der Überreichung der Prüfungszeugnisse die anspruchsvolle Abschlussprüfung hervor. „Nicht nur das Fahren auf der Straße will gelernt sein, die Berufskraftfahrer müssen auch ihre Ladung ordnungsgemäß sichern.“ Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses stellte fest: „Beim derzeitigen Fachkräftemangel können Sie sich Ihre Arbeitsstellen aussuchen.“

„Allein in Deutschland fehlen mehr als 45.000 Fahrzeugführer“, zitierte auch Michael Wennemann, IHK-Geschäftsführer, den Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) und machte erneut auf die Attraktivität des Ausbildungsberufs aufmerksam. „Berufskraftfahrer werden immer benötigt. Sie transportieren Güter dahin, wo wir wohnen, einkaufen und arbeiten. Sie sorgen dafür, dass die Regale in den Supermärkten stets gefüllt werden können.“

Bild- und Textquelle: IHK Lippe