Drei wichtige Meilensteine des Brandschutzes in Wahmbeck und Wiembeck jähren sich

Liveband Grace spielt auf Tanz- und Partyabend

Lemgo. Mit der Genehmigung zum Bau eines „Spritzenhauses“ und der Anschaffung der ersten „Feuerspritze“  durch die Fürstlich Lippische Regierung 1869, wurde erstmals eine öffentliche Einrichtung für den Brandschutz für das Gebiet im heutigen Lemgoer Süden geschaffen. Durch die Ernennung des ersten Spritzenmeisters Grote 1869 und der Pflicht- Einberufung von geeigneten Einwohnern zum Dienst an der Feuerspritze entstand der Vorläufer dessen, was heute die Löschgruppe Wahmbeck der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo ist. 

1945, vor ca. 75 Jahren, wurde aus der Pflichtfeuerwehr dann die Freiwillige Feuerwehr Hummerntrup  gegründet, die um 1960 in Freiwillige Feuerwehr Wahmbeck-Wiembeck umbenannt wurde.

Im Zuge der Kommunalreform 1969, wurde schließlich aus der Freiwillige Feuerwehr Wahmbeck- Wiembeck die heutige Löschgruppe Wahmbeck als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo.

Diese drei Jahrestage feiert die Löschgruppe Wahmbeck mit einem Tag der offenen Tür und einem Tanz- und Partyabend am 31.08.2019 in und um die Mehrzweckhalle Wahmbeckerheide. 

Der Tag der offenen Tür beginnt um 14.30 Uhr rund um die Mehrzweckhalle. Geboten werden neben einer Fahrzeug- und Geräteschau mit verschiedenen Fahrzeugen der Feuerwehr und des THW auch Schauübungen der Jugendfeuerwehr und der aktiven Einsatzabteilung. Zudem gibt es eine „Feuerwehrhüpfburg und weitere Spiele für Kinder und einen Schlauchkegelwettbewerb.

Ab 20 Uhr findet der Tanz- und Partyabend mit der Live Band Grace in der Mehrzweckhalle statt. Die Karten kosten 7 € im Vorverkauf und 9 € an der Abendkasse. Die Karten im Vorverkauf sind in der Bäckerei Dickewied und beim Wursthof Mesch erhältlich.   

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Lemgo-Wahmbeck