Töpfermarkt im Ziegeleimuseum Lage

Auch die Blumen beim Töpfermarkt in Lage sind aus Keramik. Foto: LWL / Holtappels

Keramiker präsentieren ihr Handwerk

Lage. Für viele Besucher ist der jährliche Töpfermarkt im Ziegeleimuseum Lage zur Tradition geworden. Am Sonntag (13.10.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erneut zum mittlerweile größten Töpfermarkt der Region ein.

Auf dem Außengelände und in den Räumen des Museums stellen über 30 professionelle Keramiker von 10 bis 18 Uhr ihre Waren aus. Das vielfältige Angebot reicht von der frostfesten Gartenskulptur über alltagstaugliches Geschirr bis hin zu künstlerisch ausgefallenen Unikaten. Die Aussteller reisen aus ganz Deutschland an. Der Eintritt ist frei.

Vorführerin Silke Schäfer lädt Kinder ein, einmal selbst den Dreh an der Töpferscheibe mit dem feuchten Ton auszuprobieren. Museumsmitarbeiter Christian Stiesch betreibt auf dem Gelände einen japanischen Raku-Ofen. Bei diesem traditionellen Brandverfahren aus dem 16. Jahrhundert werden die Keramiken bei 1000 Grad in sehr kurzer Zeit gebrannt und noch rotglühend aus dem Ofen genommen.

Zum letzten Mal in diesem Jahr fährt die Feldbahn auf dem Museumsgelände rund um die ehemalige Lehmgrube der Ziegelei Beermann.

Bild- und Textquelle: LWL