„Ganz Ohr sein“ in der Lemgoer Stadtbücherei

Lemgo. Bücherherbst auch in Lemgo: passend zur Frankfurter Buchmesse heißt es am Freitag, dem 25. Oktober, wieder „Ganz Ohr sein“ in der Lemgoer Stadtbücherei.

Bei dieser Veranstaltung geht es nicht nur um Bücher oder Texte – auch wenn diese natürlich wichtig sind – sondern immer auch um die Menschen, die diese Empfehlungen geben. Zwar sind es bekannte Lemgoer Persönlichkeiten, die man aber meistens nur über ihre Funktion und aus den Medien kennt. An diesem Abend in der Bücherei lernt man sie ein wenig besser kennen, erfährt etwas über Motive, Hintergründe. Man kommt sich näher.

Diesmal werden Frau Dr. Sigrid Hägele und Herbert Fischer Texte vorstellen, die ihnen wichtig sind. Frau Dr. Hägele ist Chefärztin der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychosomatik in Lemgo; Herbert Fischer, vor kurzem erhielt er das Verdienstkreuz am Bande, ist unter anderem 1. Vorsitzender des TV Lemgo und langjähriges Mitglied im Generationenbeirat. Außerdem wird der Leiter der Stadtbücherei, Axel Koch, noch ein paar Herbst-Neuerscheinungen vorstellen.

Außerdem bedanken sich an diesem Abend die „Freunde und Förderer“ bei ihrer langjährigen 2. Vorsitzenden, Brigitte Spethmann-Heitlage, die bei der Mitgliederversammlung im Mai dieses Amt zur Verfügung stellte und nicht mehr kandidierte. Als Nachfolgerin wurde Elisabeth Webel gewählt, die diesen Abend wieder moderieren wird.

Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten und für Getränke und Organisation sorgt der Förderverein, die „Freunde und Förderer der Stadtbücherei Lemgo“.

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo