Manfred Hiltergerke aus Bad Salzuflen erhält das Verdienstkreuz

Würdenträger Manfred Hiltergerke, hier in Begleitung seiner Frau Elke, erhielt das Verdienstkreuz am Bande aus den Händen von Landrat Dr. Axel Lehmann (von links)

Bad Salzuflen. Durch sein langjähriges Engagement, vor allem im kommunalpolitischen und sportlichen Bereich, hat Manfred Hiltergerke anerkennenswerte Verdienste erworben. Im Rahmen einer Feierstunde nahm er deshalb jetzt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann entgegen. „Sie haben sich über mehrere Jahrzehnte hinweg in verschiedensten Bereichen ehrenamtlich engagiert und haben sich in hohem Maße für das Allgemeinwohl eingesetzt. Dabei lag Ihnen stets die Sache und der Mensch am Herzen und Sie haben dabei nie im Vordergrund gestanden“, betonte Landrat Dr. Lehmann in seiner Laudatio.

Manfred Hiltergerke ist seit 1980 Mitglied der SPD und gehörte von 1984 bis 2014 ununterbrochen dem Rat der Stadt Bad Salzuflen an. Seit der Gründung des SPD Ortsvereins Wülfer-Bexten im Jahr 1996 hat Manfred Hiltergerke das Amt des Vorsitzenden inne. Zudem fungierte er von 1999 bis 2009 als zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen.

Schwerpunkte seines Wirkens lagen im Sportausschuss sowie im Ortsausschuss des Stadtteils Wülfer-Bexten. Beiden Gremien gehörte der Salzufler 30 Jahre als Mitglied an. 1984 übernahm er den Vorsitz des Sportausschusses, den er insgesamt 15 Jahre innehatte. In dieser Funktion trug er entscheidend zur positiven Entwicklung der Sportlandschaft in Bad Salzuflen bei.

So setzte er sich für den Erhalt und die Modernisierung der Sportstätten (beispielsweise für die Schaffung von Kunstrasenplätzen) ein, die sowohl dem Schul- und Vereinssport wie auch dem Freizeitsport zur Verfügung stehen. Dem persönlichen Engagement von Manfred Hiltergerke ist es zu verdanken, dass viele internationale Sportveranstaltungen wie Handball- und Volleyball-Länderspiele in Bad Salzuflen stattfinden. Unter seiner Federführung wurde im Jahr 2013 die Partnerschaft zwischen der Stadt Bad Salzuflen und dem Sportverein DSC Arminia Bielefeld ins Leben gerufen.

Von 1994 bis 2014 war der Würdenträger Vorsitzender des Ortsausschusses Wülfer-Bexten und gestaltete in dieser Zeit die Entwicklung des Ortsteils maßgeblich mit. Mit großem Engagement setzte er sich für die Errichtung und anschließend für den Aufbau des generationenübergreifenden Dorf- und Begegnungszentrums in Wülfer-Bexten ein.

2006 gehörte Manfred Hiltergerke zu den Gründungsmitgliedern des „Bürgervereins Wülfer-Bexten e.V.“ Als Beisitzer des Vorstandes gehört er seither zu den aktivsten Mitgliedern des Vereins. So organisierte er einen Sponsorenlauf für die Errichtung einer Skateranlage und entwickelte das Projekt „Generationsdialog“, in dessen Rahmen ein „Generationenspielplatz“ gebaut wurde, auf dem sich Kinder ebenso wie Erwachsene betätigen können. Außerdem wurde ein Seniorentreff im Dorf- und Begegnungszentrum eingerichtet. Für diese Idee erhielt der Verein den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Generationsdialog“. Gemeinsam mit den Jugendlichen vor Ort entwickelte er zudem einen Jugendtreff und etablierte die ehrenamtliche Jugendarbeit innerhalb des Bürgervereins. Manfred Hiltergerke trug erheblich dazu bei, dass der Bürgerverein Wülfer-Bexten durch die Stadt Bad Salzuflen als Träger der offenen Jugendarbeit anerkannt wurde. Er gehörte 2006 auch zu den Initiatoren eines Betreuungsangebots für Kinder bis zum Alter von drei Jahren in den Räumen der Grundschule. Derzeit werden dort zwölf Kinder von zwei Tagesmüttern betreut. Herausragendes Beispiel ist in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Hilfe für Behinderte e.V.“ der Stadt Bad Salzuflen das „Inklusions-Partnerschaftsprojekt“, in dessen Rahmen der Bürgerverein beispielsweise regelmäßig gemeinsame Boule-Turniere mit geistig und körperlich behinderten Menschen veranstaltet. Manfred Hiltergerke organisiert für die Behinderten außerdem Besuche zu Bundesligaspielen und begleitet diese persönlich.

Als Fußballer des TUS Bexterhagen e.V. war er in Senioren- und Alt-Herrenmannschaften aktiv. Er brachte seine Fußballleidenschaft auch in seine USA-Reisen ein. Hiltergerke knüpfte Kontakte zu der United States Soccer Federation. Durch diesen Kontaktaufbau kam es auch mehrmals zu einem Austausch der Jugend-Fußballmannschaft des TuS mit verschiedenen Soccer-Clubs aus unterschiedlichen Regionen der USA, welche vom TuS Bexterhagen geplant und durchgeführt wurde. Manfred Hiltergerke hatte diese Begegnungen maßgeblich vorbereitet und mitgestaltet.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe