Gemeinde Kalletal wird erste Naturpark-Kommune in NRW

Foto (Copyright Naturpark): Landrat Dr. Axel Lehmann (Verbandsvorsteher), Christoph Schön (Vorsitzender der Verbandsversammlung), Mario Hecker (Bürgermeister Gemeinde Kalletal)

Kalletal. In ihrer letzten Sitzung hat die Verbandsversammlung des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge beschlossen, dass sich die Gemeinde Kalletal Naturpark-Kommune nennen darf. Der Verbandsvorsteher Landrat Dr. Axel Lehmann und der Bürgermeister der Gemeinde Kalletal Mario Hecker haben eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Kern dieser partnerschaftlichen Beziehung zwischen Naturpark und Kommune ist ein gemeinsames Engagement für die Ziele des Naturparks. Wichtige Aufgaben stellen der Schutz und Erhalt der Natur- und Kulturlandschaften dar. Weiterhin sollen Maßnahmen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt umgesetzt und Naturerlebnisangebote entwickelt werden, um einen nachhaltigen Tourismus zu stärken.

Kalletal und der Naturpark arbeiten schon seit einigen Jahren gut zusammen. So wurde 2017 die Grundschule in Bavenhausen als Naturpark-Schule ausgezeichnet. Denn hier wird Umweltbildung ganz groß geschrieben. In diesem Sommer startete ein weiteres Projekt an der Schule, das sich für mehr Artenvielfalt rund um die Schule einsetzt. Dabei sollen Schüler, Lehrer und auch die Eltern eingebunden werden.

Weitere touristische Projekte mit viel Naturbezug sind in Kalletal geplant. Kalletal soll nicht die einzige Naturpark-Kommune des Naturparks bleiben. Weitere Städte und Gemeinde können sich beim Naturpark bewerben.

Weitere Informationen finden Sie hier: info@naturpark-teutoburgerwald.de.

Bild- und Textquelle: Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge