Mensa der Grundschule Knetterheide wird eingeweiht und erhält „Gute-Schule-Plakette“

v.l. Hanno Beckert und Bürgermeister Dr. Roland Thomas freuen sich über die Auszeichnung der NRW.BANK

Bad Salzuflen. Die städtische Grundschule Knetterheide hat im vergangenen Jahr eine neue Mensa erhalten, jetzt bekommt der Neubau die „Gute Schule-Plakette“ der NRW.BANK. Diese hat die Baumaßnahme aus dem Programm “Gute Schule 2020“ finanziell gefördert.
„Investitionen in unsere Kinder sind die nachhaltigste Form der Zukunftssicherung. Deshalb freue ich mich besonders über die neue Mensa und die Auszeichnung“, erklärt Bürgermeister Dr. Roland Thomas.

„Das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ ist eines unserer wichtigsten Programme“, sagte Hanno Becker, zuständiger Kundenbetreuer bei der NRW.BANK, während des Besuchs in Bad Salzuflen. „Damit verschaffen wir Schülerinnen und Schülern in NRW bessere Lernbedingungen und investieren gleichzeitig in die Zukunft unseres Bundeslandes.“

Der freistehende Bau wurde in nur acht Monaten errichtet und ist für bis zu 100 Personen ausgelegt. Die durchgehende Verglasung lässt den 150 Quadratmeter großen Speisesaal und den dazugehörige Wirtschaftstrakt (75 Quadratmeter) hell und luftig wirken. Im Inneren sorgt eine Akkustikdecke für die Reduzierung der Lautstärke. Da gleiche Materialien und Farben wie beim Schulgebäude verwendet wurden, ist der optische Gesamteindruck stimmig. Eine Terasse zur dahinterliegenden Grünfläche, neue Möbel und ein barrierefreier Zugang runden den Bau ab.
Die geplanten Baukosten betrugen 990.000 Euro, hiervon übernimmt die NRW.BANK 835.300 Euro und 154.700 Euro zahlt die Stadt als Eigenanteil.

Über das Förderprogramm

Das Förderprogramm NRW.BANK.Gute Schule 2020 hatten Land NRW und NRW.BANK zum 1. Januar 2017 gemeinsam aufgelegt. Den Kommunen stehen hierüber vier Jahre lang je 500 Millionen Euro, also insgesamt zwei Milliarden Euro für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Digitalisierungsprojekte in Schulen zur Verfügung. Das Programm ist für die Kommunen kostenfrei, da das Land alle Tilgungsleistungen sowie auch ggf. anfallende Zinsen übernimmt.
Weitere Informationen zu NRW.BANK.Gute Schule 2020 erhalten Sie unter www.nrwbank.de/guteschule2020

Über die NRW.BANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen