Lebensmittel für Bedürftige – Sparkasse unterstützt Ausgabestellen mit 20.000 Euro

Bildquelle: Pixabay

Paderborn/Detmold. „Die Tafel“, „der Tisch“, „die Speisekammer“ – die Initiativen haben viele Namen. Jedem ist sofort klar, hier werden Lebensmittel an bedürftige Menschen vergeben. Und in jedem Fall engagieren sich Ehrenamtliche. Sie sorgen dafür, dass es Bedürftigen ein klein wenig besser geht und sie einen kostenfreien Zugriff auf das Notwendigste bekommen – auf Lebensmittel.

Die Sparkasse Paderborn-Detmold hatte diesen Organisationen bereits im vergangenen Jahr einen Betrag von 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. „Die Bedürftigkeit ist nach wie vor hoch, so dass es uns ein Anliegen ist, diese Initiativen erneut zu unterstützen“, betont Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold.

Jeder Verein kann sich um einen Abschnitt von je 2.000 Euro bewerben. Damit will das Kreditinstitut die Arbeit der Helfer unterstützen.

Bewerben dürfen sich alle Vereine und Organisationen, die ihre Gemeinnützigkeit nachweisen können, ihren Sitz im Geschäftsgebiet der Sparkasse Paderborn-Detmold haben und regelmäßig Lebensmittel an Bedürftige ausgeben. Die Bewerbungen nimmt die Sparkasse bis zum 15. Dezember über ihre Internetseite entgegen. www.sparkasse-paderborn-detmold.de/lebensmittel

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold