„Bauer Willi“ zu Gast in der Sparkasse Paderborn-Detmold

Foto: Sparkasse Paderborn-Detmold; vlnr: (Sparkasse): Stefan Menke (Agrarberater der Sparkasse), Björn Paulmann (Agrarberater der Sparkasse), Dr. Willi Kremer-Schillings (Referent), Michael Flüter (Abteilungsleiter Gewerbe- und Geschäftskundenberatung Sparkasse), Hubertus Beringmeier (WLV, Vorsitzender Kreisverband Paderborn), Michael Martsch (Agrarberater der Sparkasse), Dieter Hagedorn (WLV, Vorsitzender Kreisverband Lippe), Reinhard Petig (Kreislandwirt, Kreisstelle Lippe), Heinrich Gabriel (Kreislandwirt der Kreisstelle Höxter), Hubert Böddeker (stellvertretender Vorstandvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold), Stefan Berens (Landwirtschaftskammer NRW , Dienststellenleiter Kreisstelle Höxter, Lippe Paderborn)

Paderborn/Detmold. Beim diesjährigen Sparkassenforum für Landwirte wurde wieder Klartext gesprochen. Dr. Willi Kremer-Schillings alias „Bauer Willi“ hat nicht nur bei Landwirten die volle Aufmerksamkeit. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde auf ihn aufmerksam und lud ihn zum diesjährigen Agrargipfel nach Berlin ein.

Über 200 Landwirte begrüßte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Paderborn-Detmold, Hubert Böddeker, in den Räumen der Sparkasse zum Sparkassenforum für Landwirte. Auf Einladung der Landwirtschaftskammer NRW, der Landwirtschaftlichen Kreisverbände Lippe und Paderborn sowie der Sparkasse gab „Bauer Willi“ jetzt auch hier in der Region wichtige Impulse.

Hauptthema des Abends war sein Vortrag „Das Dilemma der Essensmacher – Mehr Mut zur kreativen Kommunikation.“ Dr. Willi Kremer-Schillings gibt den Landwirten eine Stimme und klärt Verbraucher darüber auf, welche Macht sie mit ihren Konsumentscheidungen wirklich ausüben können. Sein Buchverlag sagt über ihn: „Er ist Bauer aus Leidenschaft und Wutbürger aus Vernunft.“ Und das merkt man auch auf der Bühne. Er spricht die Landwirte mit seinem spannenden und amüsanten Vortrag direkt an und sagt, was er denkt.

Abgerundet wurde der Abend auch durch Dieter Hagedorn (Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Lippe) und Reinhard Petig (Kreislandwirt der Kreisstelle Lippe). Sie nutzten die Gelegenheit, um auf die aktuellen Demonstrationen gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung einzugehen. Unter anderem in Köln, Bonn, Düsseldorf und auch in Bielefeld kam es zu Blockaden und Sternfahrten mit über 1000 Traktoren.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold