Kreis Lippe vergibt die 1000. Ehrenamtskarte

Die 1.000 Ehrenamtskarte ist überreicht: Norman Mundhenke, Landrat Dr. Axel Lehmann, Mats Philipp Hilgenstock, Sven Röttger und Katharina Schröder (Leitung Ehrenamtsbüro) (von links). Foto: Kreis Lippe

Engagierte des Malteser Hilfsdienstes Lage/Lippe zu Gast im Kreishaus

Wer sich im Kreis Lippe ehrenamtlich engagiert, der soll etwas zurückbekommen. Das ist die Idee hinter der Ehrenamtskarte NRW, die freiwillige Helfer seit 2009 auch in Lippe beantragen können. Landrat Dr. Axel Lehmann hat pünktlich zum „Tag des Ehrenamtes“ am 5. Dezember jetzt die 1.000 Ehrenamtskarte übergeben: Gleich drei Engagierte des Malteser Hilfsdienstes Lage/Lippe waren ins Kreishaus zur persönlichen Übergabe eingeladen, darunter auch der Empfänger der 1000. Ehrenamtskarte. Über die Karte freuten sich Mats Philipp Hilgenstock, Sven Röttger und Norman Mundhenke. Alle drei sind als aktiver Helfer im Bereich Sanitätsdienste, Katastrophenschutz und Einsatzdienste bei den Maltesern tätig.

Das Land NRW hat die Ehrenamtskarte 2008 unter dem Motto „Ehrenamt ist Ehrensache“ auf den Weg gebracht und damit ein landesweit einsetzbares Instrument geschaffen, um bürgerschaftliches Engagement zu würdigen. Die Wertschätzung und Attraktivität der Ehrenamtskarte wird vor allem geprägt von Vergünstigungen, die Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und Freizeiteinrichtungen ermöglichen.

Der Kreis Lippe konnte bisher um die 90 Vergünstigungsgeber gewinnen. „Unser Ziel ist es, die Karte fortlaufend mit neuen Vergünstigungen attraktiv zu gestalten, auch für Jugendliche. 2019 konnte unter anderem der Hermanns Club Detmold für eine Kooperation gewonnen werden“, so Landrat Lehmann. 

Eine Ehrenamtskarte kann jeder erhalten, der ehrenamtlich mindestens fünf Stunden die Woche oder 250 Stunden im Jahr und seit drei Jahren engagiert ist. Für weitere Infos steht Katharina Schröder vom Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe unter ehrenamt@kreis-lippe.de oder unter 05231 62-5001 zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe