Ehrenamtliche Paten für Kinder psychisch kranker Eltern geehrt

Ausgezeichnet: Die Paten des Projekts „Kindern zur Seite“ mit Miriam Schäfer (2.v.l.)

Lippe. Einfach mal einen unbeschwerten Nachmittag genießen: Für Kinder, deren Eltern eine psychische Erkrankung haben, ist das nicht selbstverständlich. Daher hat der Kreis Lippe das Programm „Kindern zur Seite – Patenschaften für Kinder psychisch kranker oder belasteter Eltern“ ins Leben gerufen. Der Einsatz der Paten wurde nun bei einem Festakt im Integrationszentrum in Blomberg gewürdigt. Verwaltungsvorstand Karl-Eitel John überreichte in Zusammenarbeit mit dem Ehrenamtsbüro den Engagementsnachweis „MiteinanderFüreinander“ an 18 aktive Freiwillige und stellte damit ihr besonderes soziales Engagement heraus.

Außerdem konnten die Teilnehmer den Übergang des Patenprojekts zu einem festen Regelangebot des Familienfreundlichen Kreises feiern. „Dieses Ehrenamt hat für beide Seiten einen Mehrwert: Die Treffen geben den Kindern genauso viel, wie die Paten für sich daraus gewinnen. Spaß und Freude am Miteinander ist für alle wichtig, egal welche Rolle sie in dem Projekt spielen. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit der Verstetigung des Projekts jetzt auch für die Zukunft planen können“, erklärt Miriam Schäfer, Projektkoordinatorin.

Bei dem Patenprogramm stehen gemeinsame Erlebnisse im Mittelpunkt. Sie sollen Kindern einen Ausgleich bieten, damit sie zeitweise die Belastungen aus dem Elternhaus hinter sich lassen können. Dass von dem Angebot – vom Kekse backen über Ausflüge bis hin zum Puzzeln – sowohl die Kinder als auch die Paten profitieren, wird an dem Abend deutlich: „Mit meinem Patenkind habe ich einen Grund, viele schöne Dinge wieder machen zu können“, melden mehrere Paten zurück. Tabea Beer, vom Begegnungszentrum der Stadt Detmold ergänzt: „Ehrenamtliche Paten haben Möglichkeiten, die uns Fachkräften oft verwehrt bleiben.“ Durch eine Spende des Innerwheel Clubs Detmold-Blomberg ist bereits der nächste Ausflug des Patenprogramms „Kindern zur Seite“ gesichert.

Das Projekt wurde 2016 im lippischen Südosten mit finanzieller Unterstützung des Kreises und des Landes NRW initiiert. Seitdem konnten über 30 Patenschaften vermittelt werden, die teilweise heute noch bestehen. Durch die dauerhafte Übernahme kann das Angebot künftig auf andere Kommunen im Bereich des Kreisjugendamtes ausgeweitet werden.

Weitere Informationen zu dem Patenprogramm „Kindern zur Seite“ gibt es bei Miriam Schäfer unter 05231 62 4301 oder miriam.schaefer@kreis-lippe.de sowie auf den Seiten der Ehrenamtsbörse ehrenamtsboerse-lippe.de

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe