Städtische Betriebe pflanzen Bäume nach

Auf dem Foto sehen Sie v.l.n.r.: Jens Bücherl, Holger Telligmann und Stephan Szymanowski vom Grünen Team der Stadt Detmold pflanzen an der Werre hinter dem Parkhaus Lustgarten eine junge Erle

Ersatz für die in 2019 aus Verkehrssicherungsgründen gefällten Bäume

Detmold. Die Städtischen Betriebe Detmold pflanzen im Jahreswechsel 2019/20 an insgesamt 46 Standorten neue Laubbäume. Der Bedarf an Neupflanzungen ist durch die Baumfällungen entstanden, die im Jahresverlauf 2019 gefällt werden mussten, weil sie nicht mehr verkehrssicher waren.

„Es wurden insgesamt 20 verschiedene Baumarten ausgesucht. Wir haben absichtlich eine breite Artenauswahl gewählt, um den Veränderungen durch die extremen Jahreszeiten zu begegnen. Hitze und Trockenheit waren die großen Probleme der Neupflanzungen der letzten Jahre“, so Stephan Szymanowski, Teamleiter im Bereich Grünflächen der Städtischen Betriebe. Deshalb werden die Baumstandorte, insbesondere im verdichteten Straßenumfeld, mit hohem technischem Aufwand angelegt und die Bäume anschließend gepflegt, bis sie selbstständig leben können.

„Unsere Bäume haben insgesamt eine zunehmend wichtige Funktion, besonders in einem besiedelten Umfeld. Bäume tragen wie kein anderes Individuum zur Luftverbesserung und Feinstaubbindung bei und wirken als Überhitzungsschutz in verdichteten Bereichen. Damit die Bäume diese Aufgaben übernehmen können, benötigen sie aber auch die Rücksichtnahme der Menschen, die um sie herum leben und die deutlich von ihnen profitieren“, sagt Johann Bergmann, Leiter der Städtischen Betriebe Detmold. Bergmann weiter: „Leider müssen wir punktuell feststellen, dass sich Anwohnerinnen und Anwohner über Nachpflanzungen beschweren, da sie den Laub-, Blüten- und Fruchtfall fürchten.“ Hier appelliert der Leiter der Städtischen Betriebe an das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger, die Wohlfahrtswirkungen und positiven Funktionen der Bäume angemessen anzuerkennen, und verweist in diesem Zusammenhang auf die gesellschaftlichen und städtischen Aufgaben und Ziele des Klima- und Umweltschutzes.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold