Deutsche und französische Jugendliche auf der Suche nach den Säulen Europas

Auf dem Bild sehen Sie die Stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter (Zweite von links), Martina Gurcke (links, Team Europa / Internationale Angelegenheiten) mit den französischen Lehrerinnen Joelle Mourier und Cécile Duverger (vorne rechts) und der deutschen Lehrerin Juliane Schröder-Baehr (2. Reihe rechts) Foto: Realschule I

Detmold. Im Rahmen ihres einwöchigen Aufenthalts in Detmold wurden am Montag 16 Schülerinnen und Schüler des Collège La Jordanne aus Aurillac in Begleitung ihrer deutschen Austauschpartner und -partnerinnen der Realschule 1 im Rathaus empfangen. Nach einem Film über die Sehenswürdigkeiten Detmolds brachte ihnen die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter die Geschichte der Stadt und die Partnerschaft zwischen Saint-Omer und Detmold nahe. Die deutschen Jugendlichen übersetzten für ihre Austauschpartner und -partnerinnen, doch bei Vokabelfragen, wie „ Kommunalwahl“ halfen die begleitenden Lehrerinnen Joelle Mourier und Juliane Schröder-Baehr. Schließlich trugen sich alle in das goldene Buch ein.

In Deutschland sei vieles anders, erzählt ein französisches Mädchen. Hier gebe es zum Beispiel nicht so feste Essenszeiten wie ein Frankreich. Die Gruppe verglich außerdem ein französisches und ein deutsches Theaterstück. Im Landestheater sahen sie sich das Schauspiel „Hans im Glück“ an und aus Berlin kamen zwei Schauspieler des Thealingua-Projektes. In der Küche der Realschule wurden einer französischen Tradition zufolge die berühmten „Gallettes des Rois“ gebacken. Später besichtigten sie das Hermannsdenkmal. Diese Erfahrung war für die Jugendlichen ein ganz besonderes Erlebnis, denn im Rahmen ihres Projektes „Nous aussi, on a nos héros – Große und kleine Helden“, das vom DFJW (Deutsch-Französischen Jugendwerk) als IN-Projekt ausgezeichnet wurde, vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Länder anhand der beiden Widerstandskämpfer Vercingétorix und Arminius.

Im März werden sich alle auf dem einladenden Ambiente der „Ferme de trieille“ in Aurillac wiedersehen, um mit Theater und Musik fremde Horizonte zu erkunden und selbst zu Helden zu werden. Informationen zum Praktikantenaustausch stehen unter www.detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold