Wushu Lippe trainiert für Olympia

Wushu offiziell bei den Olympischen Jugendspielen

Bad Salzuflen. Der Wushu & Kampfkunst Club Lippe ist wie die restliche Wushu Welt in heller
Aufregung. Wushu ist bei den Olympischen Jugendspielen in Dakar 2022 dabei. Eine dreifache Premiere, weil der Senegal als erstes afrikanisches Land die Spiele ausrichtet und Wushu sowie Baseball5 das erste Mal offiziell aufgenommen wurden. Und einige der jetzigen jungen erfolgreichen Wushu Sportler könnten dort an den Start gehen. Stellt doch Wushu Lippe Weltmeister und Europameister. Haupttrainer Sergej Merten kann sich vorstellen, daß einer seiner Söhne es schaffen könnte.: „Jean-Michel hat das Können und den Biss. Natürlich würden harte Trainingseinheiten auf ihn zu kommen, aber das ist er für die Vorbereitung für Europa- und Weltmeisterschaften gewohnt.“
Als Jugendleiter der Deutschen Wushu Federation schätzt Merten die Chancen auf eine Teilnahme
der gesamten deutschen Wushu Sportler als gut ein.

Die Olympischen Jugendspiele sind für die 15 bis 18 Jährigen interessant. Die Wushu Jugend muss sich über das moderne Wushu auf den Weltmeisterschaften qualifizieren und zwar über die Nordfaust Formen Chang Quan und das Taiji Quan. Die lippischen Talente konzentrieren sich auf die Nordfaust Form und können jetzt stolz sagen: „Wir trainieren für Olympia!“

Erst einmal hat die Deutsche Wushu Federation Kontakt mit dem Deutschen Olympischen Sportbund aufgenommen. Die DWF ist der deutsche Spitzenfachverband für chinesische Kampfkünste und Gesundheitssport mit internationaler Anerkennung. Sie gehört über die European Wushu Federation EWUF der IWUF, der International Wushu Federation, an. Deren Präsident Yu Zaiqing ist der jetzige Vize-Präsident des Internationalen Olympischen Komitees.

Info: www.iwuf.org www.wushudwf.de www.olympic.org/dakar-2022

Bild- und Textquelle: Wushu & Kampfkunst Club Lippe e.V.