Stadt Detmold kauft ehemaliges Sander-Gelände

v.l.n.r.: Frank Schiering und Alexander Zielke vermessen das Gelände, während sich Claus Müther und Detmolds technischer Beigeordnete Thomas Lammering eine mögliche Erschließung auf den Plänen ansehen

Entwicklung als Gewerbefläche

Detmold. In Detmold wird eine neue Gewerbefläche entwickelt: Ende 2019 hat die Stadt Detmold das Gelände des ehemaligen Betonsteinwerks Sander an der Bielefelder Straße angekauft. „Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in Detmold ist groß und für das Grundstück an der Bielefelder Straße gibt es immer wieder Anfragen. Daher haben wir als Stadt Detmold die Chance ergriffen und das Gelände erworben“, erklärt Thomas Lammering, Technischer Beigeordneter der Stadt Detmold. Damit das Grundstück als Gewerbefläche vermarktet werden kann, wird zunächst Planungsrecht geschaffen. Dazu wird unter Beteiligung der entsprechenden Ausschüsse der Flächennutzungsplan geändert und ein B-Plan aufgestellt. Derzeit vermisst die Stadt Detmold schon die Flächen und analysiert erste Möglichkeiten, um das Gelände zu erschließen.

Das Betonsteinwerk Sander wurde bis in die 90er Jahre betrieben, zuvor war dort die Ziegelei der Firma Bergmann ansässig. Der Rückbau der Flächen des alten Betonsteinwerks begann 2004 und wurde 2011 abgeschlossen. Anschließend wurde das Gelände gesichert. In den vergangenen Jahren zeigten immer wieder Investoren Interesse an der Fläche, Planungen dazu wurden jedoch nie abgeschlossen. Mit dem Kauf des Geländes durch die Stadt Detmold soll sich dies ändern.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold