Film von Realschülern sorgt für Schornsteinfegernachwuchs

Freuen sich über den Erfolg am Arbeitsort im Heizungskeller: Neu-Azubi Timo Strunk, „Filmstar“ Lukas Hansen, Daniel Schneider (Rapschool NRW), Schornsteinfegermeister Thomas Schäfer, Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), Schornsteinfegermeister Jürgen Niemeier

zdi-Zentrum Lippe.MINT, Rapschool NRW und bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger Thomas Schäfer sorgen für neue Azubis

Lemgo. Ein Schornsteinfeger ist überall gern gesehen, denn er soll Glück bringen. Obendrein ist der Beruf interessant, technisch anspruchsvoll und sicher. Trotzdem entscheiden sich zu wenig junge Menschen dafür.

„Wir haben erkannt, dass wir unseren tollen Beruf bei den Jugendlichen bekannt machen und bewerben müssen. Dies haben wir mit unserer Innung seit dem letzten Jahr mit einer Ausbildungsinitiative getan und haben 40% mehr Bewerbungen bekommen“, teil Thomas Schäfer, bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger, mit. „Zu unserer Initiative gehörte ein Youtube-Film über die Ausbildung bei mir. Mein Azubi Lukas, der mittlerweile die Prüfung bestanden hat und als Schornsteinfeger arbeitet, ist in dem Film der Star“, fügt Schäfer schmunzelnd hinzu.

Der Youtube-Film über die Ausbildung als Schornsteinfeger ist ein Schülerprojekt des zdi-Zentrums Lippe.MINT in Zusammenarbeit mit Rapschool NRW.

„Wir schaffen es, authentische Filme zu drehen. Die Auszubildenden werden dargestellt, wie Schülerinnen und Schüler sie sehen. Rapschool NRW lässt den jungen Filmteams nahezu freie Hand bei der Regie und Umsetzung. Wir möchten kein Hochglanzprodukt, sondern einen Film, der die Ausbildung im jeweiligen Beruf auf Youtube oder auf der Homepage der Schule für Schüler richtig rüberbringt. Gerade für das Handwerk und kleinere Unternehmen ist dieses Format gut geeignet. Wir drehen die Filme immer mit einer Schule vor Ort.“, erklärt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT.

Die Innung der Schornsteinfeger ist in jedem Fall begeistert. „Der Film ist schon sehr bekannt und wird häufig geteilt. Außerdem nutzen wir den Film auf Messen. Wir sind sicher, dass unsere aktuell guten Ausbildungszahlen auch auf den Film zurück zu führen sind“, so Thomas Schäfer abschließend.

Der Schülerfilm über die Ausbildung zum Schornsteinfeger ist über den Youtube-Kanal des zdi-Zentrums Lippe.MINT zu sehen. Interessierte Unternehmen können Kontakt aufnehmen.

Das Projekt mit lippischen Schulen und Unternehmen wird gefördert mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Warum ein zdi-Zentrum Lippe.MINT?

Insbesondere der Mittelstand und kleinere Unternehmen aus Industrie und Handwerk sehen sich zunehmend im Wettbewerb um technische Fachkräfte. Verstärkt wird diese Entwicklung durch den demographischen Wandel und eine verhaltene Entwicklung bei dem Zuspruch des potenziellen Nachwuchses für die Ausbildungsinhalte der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Dabei ist besonders wichtig, die frühkindliche Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Themen, die in den Kindertagesstätten täglich unter Beweis gestellt wird, über die Jahre zu erhalten, bis Jugendliche damit beginnen, sich über eine Berufs- oder Studienwahl Gedanken zu machen.

Das erreichen wir mit unseren vielfältigen Angeboten entlang der gesamten Bildungskette von der Kita bis in die Sekundarstufe II. Vom „Haus der kleinen Forscher“, über die Programme „SINUS Lippe“ im Primarbereich bis zu den vertieften Berufs- und Studienorientierungsangeboten ab der Jahrgangsstufe 8 bis hinein in die Sekundarstufe II ist für jede Altersgruppe etwas dabei.

Unser Selbstverständnis

Trotz seiner ländlichen Prägung ist der Kreis Lippe Standort führender Hersteller von „HighTech-Produkten“. Diese Mischung ermöglicht durch Kombination hochwertiger, sicherer Arbeitsplätze inmitten einer intakten Landschaft die hohe Lebensqualität, die die Menschen hier so schätzen. Durch unsere Arbeit wollen wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, damit diese Attraktivität für alle erhalten bleibt.

Als Plattform für alle Aktivitäten und Initiativen rund um die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind wir der verlässliche Partner für ein wirtschaftlich erfolgreiches und lebenswertes Lippe!

Das zdi-Zentrum Lippe.MINT versteht sich als Service-Einheit: Es unterstützt die Netzwerkpartner, koordiniert die Angebote und Veranstaltungen in der Region, bietet eine gemeinsame Kommunikationsplattform für die Angebote der Partner und übernimmt die Aufgabe, Schulen mit anbietenden Partnern wie Unternehmen zusammenzuführen.

Für WEN machen wir uns stark?

Wir begleiten Schulen und Kitas aktiv bei der Schärfung ihres MINT-Profils und unterstützen damit die pädagogischen Fachkräfte in ihrer Arbeit. Damit leisten wir nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Attraktivitätssteigerung dieser Einrichtungen, sondern fördern gezielt die Begeisterung der Kinder für MINT-Themen.

Wir verschaffen allen Kindern Zugang zu altersgerechten MINT-Erfahrungsräumen, um ihre Begeisterung für die Themen möglichst lange zu erhalten.

Wir ermöglichen allen Jugendlichen Zugang zu hochwertiger MINT-Berufs- und Studienorientierung.

Wir schaffen und vermitteln bedarfsorientierte Angebote zur technischen Qualifizierung von Arbeitnehmenden.

Wir unterstützen die Unternehmen der Region bei der Gewinnung von MINT-Nachwuchs und bei der bedarfsgerechten Qualifizierung von Fachkräften.

Unsere Partner

Partner aus Politik, Schule, Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen das zdi-Zentrum Lippe.MINT und profitieren von dessen Serviceangeboten.

Unsere Angebote

„Grau ist alle Theorie“, wusste schon Goethe – und für die MINT-Fächer gilt dies allemal. In Schulen und an außerschulischen Lernorten kann der naturwissenschaftliche und technische Unterricht durch zusätzliche Angebote spannend und vielseitig gestaltet werden.

  • Haus der kleinen Forscher

  • SINUS Lippe

  • Roberta

  • Lippe.MINT-Tag

  • Schülercamps (Lippe Energy Camp, it’s OWL Schülercamp, Umweltcamp usw.)

  • Berufs – und Studienorientierungskurse in vielen MINT-Bereichen

  • Erfahrungsraum.MINT für MINT-Workshops mit Unternehmen

  • Lippe.MINT-Fonds als Fördermöglichkeit entlang der Bildungskette 

Bild- und Textquelle: Lippe Bildung eG