Dojo Lemgo-Lippe und Sandokai Detmold bei Landesmeisterschaften erfolgreich

Maksim Harutyunyan, Andreina Knoke, hans Knoke und Renate Bracht (v.l.)

Lemgo. Bei den Landesmeisterschaften des Karate Dachverbandes Nordrhein-Westfalen in Bergisch Gladbach am letzten Wochenende konnten die Karateka des Dojo Lemgo-Lippe und des Sandokai Detmold hervorragende Erfolge erreichen und zusammen fünfzehn Medaillen sammeln.
Vier NRW-Landesmeistertitel gingen nach Lemgo. Die achtzehnjährige Andreina Knoke gewann in der Katakonkurrenz mit tollen Katavorführungen nicht nur den Titel in der U21, sondern auch den in der Leistungsklasse der Erwachsenen. Und das gegen äußerst starke Konkurrenz. So konnte sie sich in der Leistungsklasse erst im Stechen gegen Marija Djordjevic aus Duisburg durchsetzen. Ebenfalls NRW-Landesmeister wurden Renate Bracht, sie war vorher auch schon Dritte in der Kata geworden, in der Kumite Klasse Ü55 der Damen, sowie Hans Knoke, überragend stark, in der Kata Ü55 der Herren.

Weitere tolle Platzierungen erreichte in der Jugendaltersklasse Maya Schirpke vom Sandokai Detmold. Sie wurde in der Kata, wie im Kumite über 60kg jeweils Dritte und sicherte sich gleich zwei Bronzemedaillen.

Außerdem konnten die Lemgoer Herren Simon Cepin, Maksim Harutyunyan und Christian Rathge in der Leistungsklasse und der Masterkategorie Ü30 gleich mehrere Platzierungen in Kata und Kumite erreichen. Zusammen mit Jonas Kröger und Erik Klimov erreichten sie zudem noch Platz 2 mit der Kampfgemeinschaft Ostwestfalen im Kumite-Team der Herren, wo man sich im Finale leider dem amtierenden Deutschen Meister aus Duisburg geschlagen geben musste.
Die oben genannten Athleten konnten sich durch ihre Erfolge für die Deutschen Meisterschaften der verschiedenen Altersklassen qualifizieren und arbeiten nun darauf hin, bei den nationalen Titelkämpfen höhere Meriten zu erlangen.

Erfolge tabellarisch:

Leistungsklasse mit Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Hamburg am 7 und 8.3.2020 (alle aus Lemgo):
NRW-Landesmeisterin im Kata-Einzel Andreina Knoke,
2.Platz im Kumite Team für die KG Ostwestfalen mit Simon Cepin, Maksim Harutyunyan, Erik Klimov, Jonas Kröger und Christian Rathge
3.Platz Kumite -84kg für Simon Cepin,
3.Platz Kumite +84kg für Maksim Harutyunyan
3.Platz Kumite +84kg für Christian Rathge

U21 und U16 mit Qualifikation für die DM der U16, U18, U21 in Erfurt am 6/7.06.2020
NRW-Landesmeisterin im Kata-Einzel U21 Andreina Knoke (Lemgo)
3.Platz Kata U16 für Maya Schirpke (Detmold)
3.Platz Kumite U16 +60kg für Maya Schirpke (Detmold)
5.Platz Kumite U16 +60kg für Nicole Juschka (Detmold)

Masterklassen mit Qualifikation zur DM der Masterklassen am 24.10.2020 in Hagen (alle aus Lemgo)
NRW-Landesmeisterin im Kumite Ü55 +60kg Renate Bracht
NRW-Landesmeister in der Kata Ü55 Hans Knoke,
2.Platz Kata Ü30 für Maksim Harutyunyan,
2.Platz Kumite Ü30 -80kg für Simon Cepin
2.Platz Kumite Ü30 +80kg für Christian Rathge
3.Platz Kata Ü55 für Renate Bracht
3.Platz Kumite Ü30 +80kg für Maksim Harutyunyan
5.Platz Kata Ü30 für Simon Cepin
5.Platz Kata Ü30 für Christian Rathge

Bild- und Textquelle: Dojo Lemgo-Lippe e.V.