Neue Erlebniskarte des Naturparks

(v.l.n.r.): Lena Maria Wandzioch, Dr. Axel Lehmann, Franziska Leyer, Birgit Hübner

Ein Sonntagmorgen, am Frühstückstisch einer Familie, das Wetter draußen sieht gut aus. Ist es vielleicht längst überfällig, mal wieder raus in die Natur zu gehen?

Wie wäre es, heute von der Standardroute abzuweichen und einen tollen Ausflug gemeinsam an der frischen Luft zu unternehmen? „Aber wohin?“, fragen sich die Eltern.

Hier kann ein Blick in die neue Faltkarte des Naturparks Abhilfe verschaffen, weiß Landrat und Verbandsvorsteher des Naturparks Dr. Axel Lehmann: zwischen Bielefeld im Westen, Höxter im Osten, Kalletal im Norden und Warburg im Süden biete die Gebietskulisse des Naturparks jede Menge Möglichkeiten!

„Unser Bestreben, aber auch unsere Aufgabe als Naturpark ist es, den Kindern und Familien wieder Lust zu machen auf Ausflüge in die Natur und auf die abwechslungsreichen Erlebnismöglichkeiten im Naturpark“, betont Dr. Axel Lehmann.

„Gleich 30 Ausflugtipps wurden als „familientauglich“ bewertet und sind mit einer kleinen Zeichnung sowie einem kurzen Text detaillierter vorgestellt“, erklärt Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Naturparks. Nimmt man die Piktogramme, beispielsweise für Familienwanderweg oder Kanuverleih, mit dazu, sind in der neuen Erlebniskarte insgesamt rund 50 vielfältige Ziele verortet.

„Und selbst die Kinder werden bestimmt Freude daran haben, einen Blick in die Karte zu werfen“, fügt Franziska Leyer, die Leiterin des EFRE-Projektes „KinderErlebniswelt Natur“, hinzu. Denn die Zeichnungen sind so detail- und liebevoll von der Illustratorin Lena Maria Wandzioch aus Detmold gezeichnet worden, dass die neue Erlebniskarte als „Wimmelbild“ die Kinder zum Entdecken einlädt und sie neugierig machen wird.

Sehr praktisch ist das reiß- sowie wasserfeste Material, das ganz nachhaltig zahlreiche Ausflüge überstehen und zur Not auch mal als Regeschirm-Ersatz zum Einsatz kommen kann.

Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Mehr Infos: www.naturpark-teutoburgerwald.de/kindererlebniswelt-natur/

Bild- und Textquelle: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge